Connewitzer Schleuse

http://www.l-iz.de/

Mit dem Tag BLAU wird nun am 11. Juli 2011 auch die Schleuse Connewitz feierlich eröffnet. Nach rund zweijähriger Bauzeit ist die Errichtung einer Bootsschleuse mit Vorhäfen, Wehrfeld und Fischaufstiegsanlage am Connewitzer Wehr nun abgeschlossen. Der interne Probebetrieb, also ein Funktionstest der Anlage unter normalen Betriebsbedingungen, wurde bereits durchgeführt. Mit der sicherheitstechnischen Abnahme wurde die Funktionsweise der Schleuse durch den TÜV bestätigt. Projektträger war die LMBV, die neben der Schleuse auch die Probsteibrücke neu gebaut hat und beides an die Stadt Leipzig übergibt. Danach wird die Freigabe zur öffentlichen Nutzung erfolgen.

„Mit der Fertigstellung der Schleuse Connewitz leistet die LMBV einen weiteren bedeutenden Beitrag zur Entwicklung der Bergbaufolgelandschaft im Leipziger Neuseenland“, betont Dr. Mahmut Kuyumcu, Vorsitzender der Geschäftsführung der LMBV. „Künftig wird die ökologische und wassertouristische Durchgängigkeit in diesem Bereich der Pleiße als ein wesentlicher Bestandteil des wassertouristischen Nutzungskonzeptes der Region Leipzig gewährleistet.“

„Die Schleuse Connewitz ist eine von sieben Baumaßnahmen, die zur Nutzung des Kurses 1 seit 2006 realisiert wurden“, sagt Heiko Rosenthal, Bürgermeister und Beigeordneter für Umwelt, Ordnung, Sport der Stadt Leipzig. „Sie fügt sich mit ihrer anspruchsvollen Gestaltung in diese wunderschöne Auenlandschaft harmonisch ein. Die Bürgerinnen und Bürger des Leipziger Neuseenlandes und ihre Gäste sind ab 11. Juli herzlich eingeladen, den Kurs 1 zu erkunden und zu genießen.“

Seiten-Werkzeuge