Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge

kanaal_almelo-de_haandrik

Kanaal Almelo-De Haandrik

Bearbeiter:

Dr. Wolfgang Krutzke, 18055 Rostock

Auf dem Kanaal Zutphen-Enschelde (Twentekanaal) von der Ijssel kommend biegt man nach der Ortschaft Gloor in den Zijlkanaal naar Almelo ab. Schon nach 15.5 km hat man die Industriestadt Almelo erreicht und fährt nun auf dem Kanaal Almelo-De Haandrik weiter. Nach weiteren 25.5 km kreuzt man zwischen Gramsbergen und Coevorden bei De Haandrik die Overijsselse Vecht und befindet sich danach auf dem Stieltjeskanaal, welcher nach weiteren 13 km in die Hoogeveensche Vaart mündet.

Zu behaupten, diese Verbindung im Osten der Provinz Overijssel sei besonders romantisch, wäre wohl etwas vermessen. Doch ist sie dafür in einem sehr guten Zustand.

Aussage von http://www.water-ways.net/d/info/niederlande

0,0 des Kanaal Almelo-De Haandrik aus der Vechte bei Km 2,0, nach Norden des Coevorden-Vechtkanaals

0,3 De Haandrik, Straßenklapp- über dem Unterhaupt

1,6 Straßenklapp- Gramsbergen, r Brauerrei Mommeriete Gramsbergen

1,9 l Waldgebiet Gramsberger Bosje

2,1 r Passantenhaven Gramsbergen

3,2 Straßenklapp- Loozen

4,4 Straßen- Westeindiger Brug

4,8 r Beginn von Hardenberg

5,3 r und l Radewijkerbeek ohne Zufahrt

5,8 Straßenklapp- Hardenberg

6,6 Straßenklapp-

6,8 r Hafen von Hardenberg

7,1 Straßen- Duitslandweg

9,1 Straßen- N343

9,5 Straßenklapp- Bergentheim, Kanaalbrug

11,3 Straßenklapp- Gouden Ploeg

12,6 Straßenklapp- Berserveen

13,0 Straßen- N36

13,2 r des Mariënberg- Vechtkanaal ohne Zufahrt

14,4 Straßenklapp- Geerdijk, r Brückencafe

15,6 Straßenklapp- N341 Vroomshoop

16,2 Straßenklapp-

16,25 r des Zwollse Kanaal, UFB da Sluis V zugeschüttet

17,2 Straßenklapp- Daarlerveen

20,7 Straßenklapp- Vriezenveen

22,5 Straßen- N36

23,9 Straßenklapp- Aadorp

25,1 Aadorp

25,5 des Kanaal Almelo-De Haandrik in den Seitenkanal nach Almelo bei Km 15,5

kanaal_almelo-de_haandrik.txt · Zuletzt geändert: 2015/11/01 15:19 von krutzke

Seiten-Werkzeuge