Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge

noord-willemskanaal

Noord-Willemskanal

Bearbeiter:

Dr. Wolfgang Krutzke, 18055 Rostock

Der Noord Willemskanaal führt von Groningen in den Süden bis zur Stadt Assen und ist für die Klasse II (Kempenaar) ausgebaut. Er wird denn auch von der Berufschifffahrt noch immer benutzt. Der Kanal verläuft ungefähr parallel zur Autobahn A28, ist 28 km lang und hat eine Tiefe von 2 m. Seinen Namen hat er nach König Willem III.. Noord-Willemskanaal heißt er, da es in Nordbrabant schon einen Willemskanal gab.

Der Kanal hat drei Schiffsschleusen:

• nördlich von Assen (bei Peelo)

• Schleuse III, ca. 1,5 km nördlich von Vries

• Schleuse IV, bei De Punt – einem Dorf in der Gemeinde Tynaarlo in Drenthe

Da der Kanal zwischen Haren und Groningen ungefähr dem Verlauf des Hoornsediep (Drentse Aa) folgt, wird dieser Teil oft noch so genannt.

0,0 Wasserstaßenkreuz Groningen Beginn des Noord-Willemskanals, zurück zum Eemskanaal, oder zum Zuiderhaven/Verbindingskanaal oder zum Kanaal A

0,1 Straßen- Eelderbrug

0,3 Eisenbahn- Groningen

0,7 Straßenklapp- Parkbrug

1,2 Straßenklapp- N7 Muntinghbrug und Julianabrug

1,3 r der Algemene Groninger Studenten Roeivereniging Gyas, Hoornsediep wz. 199, 9727 GH Groningen

https://www.gyas.nl

1,8 Straßenklapp- Van Iddekinge Brug

2,2 l Bootsliegeplätze

2,4 Straßenklapp- Van Ketwich Verschuurbrug

2,9 l Keersluis Water langs Hoornse Meer

3,7 l Keersluis Water langs Hoornse Meer

4,0 l Hornsediep

5,3 l Hornsediep

5,8 Straßenklapp- Meerwegbrug

5,9 l Schipsloot, Hoornsedijk

8,3 r Schöpfwerk der Drentschen Aa, UFB

8,9 Provinzgrenze Groningen - Drenthe

9,1 Straßenklapp- Oosterbroeksebrug

10,0 l Verbindung zur Drentschen Aa

10,8 Straßenklapp- Brug de Punt

11,8 Sluis IV, de Punt, mit Straßenklapp- Brug de Punt

14,2 Sluis V, de Vries, mit Straßenklapp- Sluis Vries brug

16,0 Straßenklapp- N366 Vriezerbrug

18,1 Autobahn- A28 Assen - Groningen

19,7 Straßenklapp- Oudemolensebrug

20,1 l Karssens / G

21,0 Straßenklapp- Taarlose Brug

21,9 l des Havenkanaal Assen, Beginn des Stadtgebiets von Assen

22,6 l Passantenhaven Marsdijk

22,9 Wegeklapp- Markebrug

24,1 Sluis Peelo, mit Straßen- Peelo über dem Unterhaupt

24,3 Hochspannungsleitung

25,7 Straßen- brug van Ter Aard

23,4 l Pittelopark

24,2 l Siedlung Pittelo

25,2 Straßenklapp- Maria Montessoribrug

25,4 Straßenklapp- Brug Asserwijk, dahinter l Oude-Hoofdvaart Assen, Ende des Noord Willemskanaals, weiter mit der Drentse Hoofdvaart

noord-willemskanaal.txt · Zuletzt geändert: 2015/11/03 19:29 von krutzke

Seiten-Werkzeuge