Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge

rudern_in_kaufering

Rudern in Kaufering

Das Bootshaus des Ruder Club am Lech Kaufering liegt in Kaufering Ost, Lech-aufwärts 100m neben (südlich) der Lechbrücke. Unsere Nachbarn sind die Wasserwacht und das Lechtalbad „Aqua-Vita“, zwischen uns und letzterem liegt ein gut bemessener Parkplatz.

Die Landrat-Müller-Hahl-Straße verbindet die Lechbrücke am Lechufer mit diesem Parkplatz. Direkt an der Lechbrücke nordwärts ist der Gasthof „Zur Brücke“, der auch eine Übernachtungsmöglichkeit bietet.

Unser Ruderrevier beginnt im Prinzip an der Eisenbahnbrücke über den Lech und reicht bis hinunter zur Lechstaustufe 18. Westlich der Staustufe gibt es zwar eine Bademöglichkeit, wegen der knappen Wassertemperatur des Lech teilen wir uns das Ruderrevier nur mit einigen Kanuten und der fast unberührten Natur. Ach ja, 1990 habe ich einmal ein Segelboot auf dem See gesehen.

Der Stausee ist zu jeder Jahreszeit attraktiv: im Sommer erkennt man die Spuren des Bibers, im Winter mitunter einen Eisvogel. Ein Rundweg führt um den See, teilweise als Waldlehrpfad gestaltet. Bei der Staumauer gibt es einige geologische Schaustücke.

Nordwestlich der Staumauer befinden sich übrigens die Überreste des Konzentrationslagers Hurlach, im Raum Landsberg gab es ja eine ganze Menge davon.

http://www.rclk.de/

rudern_in_kaufering.txt · Zuletzt geändert: 2008/05/20 08:56 von krutzke

Seiten-Werkzeuge