Bearbeiter: Dr. Wolfgang Krutzke, 18055 Rostock
Rund um die Vechte wurden im 18. und 19. Jahrhundert jede Menge Kanäle gebaut.
Auf niederländischer Seite sind die noch heute in Betrieb - im wesentlichen für Freizeit-Skipper, aber gelegentlich auch Frachtkähne. Am beeindruckendsten ist die Fluss-Kanal-Kreuzung: bei De Haandrik kreuzen sich der Coevorden-Vechte-Kanal, der Almelo-De Haandrik-Kanal und die Vechte! Das ganze ist abgesichert durch zwei Schleusen, und funktioniert anscheinend auch bei Hochwasser der Vechte.
Die Kanäle auf der deutschen Seite sind seit den 60er-Jahren nicht mehr in Betrieb. Heute sind sie Erholungsziel und dienen der Entwässerung.
0,0 des Coevorden-Piccardie-Kanal bei Km 15,1 des Süd-Nord-Kanals in Georgsdorf
2,1 Dreh- zum Sternbusch, r Westende
8,2 1 bei Neu Gnadenfeld, mit Wege-
9,4 r Neu Gnadenfeld
10,7 Straßn- L46 Twist – Großringe
14,7 l Überlauf in den Verbindungskanal zur Vechte
16,5 Emlichheim, Hafen an der Stärkefabrik
17,0 Straßen- L44 Emlichheim – Schoonebeek(NL), l Emlichheim
19,5 3, westlich von Emlichheim
24,3 niederländisch-deutsche Grenze, des Schoonebeeker Dieps, Wege- auf niederländischer Seite
26,2 Straßen- Nordhornerstraat
26,5 Coevorden, des Coevorden-Piccardie-Kanals r in den Stieltjeskanaal und l in den Coevorden-Vechtkanaal