Bearbeiter :
Rainer Engelmann, 50996 Köln (2010)
Hans Rath, 48167 Münster
Barseler Ruderverein
Informationen zum Dortmund-Ems-Kanal
0,0 Stadthafen Dortmund
1,6 r Ruderclub Germania von 1929 Dortmund, Westenholz 85, 44174 Dortmund, Tel. 0231 852040 , LU, BU
1,8 r Ruder-Club Hansa von 1998 Dortmund, Westerholz 87, 44147 Dortmund, Tel. 0231 98512525, LU, BU
2,5 r Industriehafen Dortmund
2,8 l Hafen Hardenberg
3,5 Straßen- Lindenhorster Brücke
6,6 Straßsen- Schwieringhauser Brücke
7,5 Autobahn- A2 Dortmund - Hannover
7,8 Straßen- Groppenbrucher Brücke
13,3 Straßen- Provinzialbrücke
14,8 r neues Schiffshebewerk Henrichenburg, l altes Schiffshebewerk, in der alten Schleuse UMT mit Bootswagen. Grundsätzlich kann auch geschleust werden.
15,5 l des Rhein-Herne-Kanals
16,7 Eisenbahn- Recklinghausen - Hamm
19,5 l des Datteln-Hamm-Kanals
20,0 l Datteln
20,8 l Ruderverein Datteln von 1928, Hafenstraße 133, 45711 Datteln, Tel. 02363 4412, LU, BU
http://www.rv-datteln.de/rudern.php
21,3 l des Wesel-Datteln-Kanals
23,2 Kanalüberführung über die Lippe, UMT zur Lippe möglich
27,7 Kanalüberführung über die Stever
30,3 l der ehemaligen Alten Fahrt, Ende nach 200 m
32,5 r Lüdinghausen
34,7 Hafen Lüdinghausen
34,8 Straßen- Seppenrade - Lüdingshausen
36,2 l alte Fahrt, Ende nach 400 m , nach 100 m r Ruderverein Lüdinghausen, Berenbrock 22, 59348 Lüdinghausen, Tel. 02591 4280, LU, BU, , l Gaststätte
http://www.rvlh.de/links/rudern.php
36,3 Eisenbahn- Lüdinghausen - Dülmen
48,3 Senden, Straßen-, r Ruderverein Senden, Industriestraße, 48308 Senden, 1. Vorsitzender: Wolfgang Surres , Erlengrund 311, 48308 Senden, Tel. 02597 5205
http://www.ruderverein-senden.de/
50,0 Straßen- B235 Senden - Lüdingshausen
50,2 r frühere Liegestelle für Torfkähne, Venner Moor, Sportboothafen
52,5 Straßen- L884 Münster - Ottmarsbocholt
55,2 Autobahn- A1 Münster - Bergkamen
57,1 Eisenbahn- Münster - Lünen
57,3 Straßen- K10 nach Amelsbüren
57,6 r Amelsbühren
59,0 l alte Fahrt Hiltrup, nach 800 m neues Akademischer Ruder-Club zu Münster, Hansestraße 80, 48165 Münster, (neues Bootshaus) Tel. 0215 236752, LU, BU,
61,6 Eisenbahn- Münster - Hamm
66,3 l Dreieckshafen Münster, Beginn des Stadtgebiets
67,9 l Stadthafen von Münster
68,0 r des Akademischen Rudervereins Westfalen Münster, Lütkenbecker Weg 2, 48155 Münster, Tel. 0215 64911, LU, BU,
http://www.ruderverbindung.de/
68,4 l des Rudervereins Münster von 1882, Bennostraße 7, 48155 Münster, Tel. 0215 64263
70,5 l altes des Akademischen Ruder-Clubs zu Münster, Rheinstraße 40, 48157 Münster, (altes Bootshaus) Tel. 0215 2896180, LU, BU
71,5 Münster, drei Kammern, Hubhöhe 4,2 m, Ende des Stadtgebietes, Eisenbahn- Münster - Osnabrück
76,2 Neue Emskanalbrücke, alte Fahrt benutzen
78,7 Kanalüberführung über die Ems, r vor der Kanalbrücke Anlegemöglichkeit mit Rampe, UMT zur Ems, Ems-Km 10,0
79,8 der alten Fahrt, nach 800 m abgedämmt, hier Yachthafen Marina
88,1 Autobahnbrücke A1 Münster - Osnabrück
89,7 r Ladbergen
108,4 r des Mittellandkanal von Bergeshövede bis Minden
109,3 l Bevergen, Hubhöhe 8,10 m, stattdessen können rechts die Schleusen Bergeshövede, Hubhöhe 4,10 m bei Km 108,6 und Bevergern, Hubhöhe 4,00 m bei Km 109,7 benutzt werden.
113,0 Eisenbahn- Ibbenbüren – Rheine
115,3 Eisenbahn- Rheine – Recke
115,6 l Hafen Rheine, das des RTHC Rheine liegt an der Ems
117,9 Altenrheine, Hubhöhe 3,60 m
119,0 Autobahn- A30 Osnabrück – Amsterdam
120,7 Eisenbahn- Rheine – Quakenbrück
120,9 Landesgrenze Nordrhein-Westfalen - Niedersachsen
127,4 r Moorlage
134,4 Hesselte, Hubhöhe 3,36 m
138,4 l der oberen Ems, r der Aa
139,7 Straßen- und Eisenbahn- Salzbergen - Lingen
139,8 l des Ems-Vechte-Kanals, dieser führt nach Nordhorn und dort zur Vechte. Die Vechte führt weiter in die Niederlande zum Ijsselmeer. Die Fahrt über Nordhorn hinaus ist nur erfahrenen Wanderrudern bei ausreichendem Wasserstand zu empfehlen. Es gibt viele UMT, deshalb Zweier zu empfehlen.
140,0 l der Ems, nach 100 m , auf der Landspitze Hotel „ Am Wasserfall“, Weiterfahrt auf der Ems nur hohem Wasserstand, mehrere Wehre, Sandbänke und umgestürzte Bäume behindern die Fahrt. Landschaftlich sehr reizvoll, die Ems mündet bei Km 166,6 wieder in den Dortmund- Ems-Kanal
140,6 Sperr- Hanekenfähr, Schleusenbetrieb nur bei Hochwasser der Ems, sonst einfache Durchfahrt
142,9 Straßen- B312 Nordhorn – Lingen, Beginn des Stadtgebiets Lingen, mehrere Straßen-
145,9 r alter Hafen Lingen
146,2 r des Eisenbahner-Sportvereins Lingen, Jahnstraße 14, 49808 Lingen, Tel. 0591 54780, LU, BU
146,5 r neuer Hafen Lingen
146,7 r der Lingener Rudergesellschaftvon 1923, Am Alten Friedhof 1, 49808 Lingen, Tel. 0591 51531, LU, BU
148,5 Straßen-, r Altenlingen, Ende des Stadtgebiets Lingen
151,1 r Hafen der Erdölraffenerie Lingen
152,4 Straßen- B70 Lingen – Meppen
155,7 r Osterbrock
158,2 Varloh, Hubhöhe 3,67 m, Straßen-
163,9 Meppen, Hubhöhe max. 7,50 m, je nach Wasserstand der Ems bzw. Hase im Unterwasser, Straßen-
165,3 Straßen-, Beginn des Stadtgebiets Meppen
165,9 r der Hase, bis Km 166,6 verläuft der DEK im Flussbett der Hase
166,0 r des Wassersportvereins Meppen , Widukindstraße 22, 49716 Meppen, Tel. 0251 2848 , LU, BU
166,4 Hub- mit Signalregelung – diese gilt nach der Binnenschifffahrtsordnung (BinSchStrO) auch für Ruderboote. r Altarm der Hase
Wichtig für Ruderer ist folgender Ausschnitt aus der BinSchStrO § 6.26 Nummer 5
„Wird ein zusätzliches weißes Licht über den Signalleuchten nach Nummer 4 Buchstabe b oder c gezeigt, dürfen Fahrzeuge die geschlossene Brücke durchfahren, wenn die Durchfahrthöhe dies mit Sicherheit zuläßt.“
Anmerkung:
§ 6.26 Nummer 4 Buchstabe b: drei rote Lichter nebeneinander
§ 6.26 Nummer 4 Buchstabe c: zwei rote Lichter nebeneinander
166,3 r eines Altarm der Ems, Hafen des WSA Meppen
166,6 l der Ems, von hier ab verläuft der DEK im Flussbett der Ems
167,2 Straßen- B70 Meppen – Papenburg
169,0 r Altarm der Ems mit der Nordradde
169,7 l Altarm der Ems
171,2 l Wehrarm Hüntel, rechts Einfahrt in Schleusenkanal ( 3,5 Km )
174,0 Hüntel, Hubhöhe 2,90 m, Straßen-
174,7 l Wehrarm Hüntel, Ende des Schleusenkanals
177,7 Straßen- Umgehungsstrasse Haren
178,0 l Sportboothafen mit Campingplatz Emspark
http://www.campingplatz-haren.de/
178,1 l des Haren-Rütenbrock-Kanals, dieser führt nach Groningen ( NL ) , gute Verbindung zur westfriesischen Seenplatte, gute Anlegemöglichkeiten
178,2 Straßen- Emmeln, l Haren
178,9 l Hafen Haren
184,7 l Wehrarm Hilter, rechts Einfahrt in den Schleusenkanal ( 1,9 Km )
185,9 Hilter, Hubhöhe 1,50 m, Straßen-
186,6 l Wehrarm Hilter, Ende des Schleusenkanals
190,1 r in Sportboothafen Lathen, Hotel Lathener Marsch , des WSC Lathen
http://www.lathener-marsch.de/
191,0 Straßen- L53, r Lathen, l Elisabeth Behrens - Landgasthaus „Zur Emsbrücke“
191,2 l Wehrarm Düthe, rechts Einfahrt in Schleusenkanal ( 5,8 Km )
195,0 Düthe, Hubhöhe 2,20 m, Straßen-
197,0 l Wehrarm Düthe, Ende des Schleusenkanals
199,0 l in Sportboothafen und Campinplatz Marinapark Emstal
201,1 r im Emsaltarm Anlegemöglichkeit, Hotel Emsblick
202,2 r des Küstenkanals
205,3 r Wehrarm Bollingerfähr, links Einfahrt in Schleusenkanal ( 1,2 Km )
205,9 Bollingerfähr, Hubhöhe 1,80 m
206,5 r Wehrarm Bollingerfähr, Ende des Schleusenkanals
207,8 l Heede
208,6 r Lehe
211,1 l Wehrarm Herbrum, rechts Einfahrt in Schleusenkanal ( 2,5 Km ), r Emsaltarm
212,5 Herbrum, Hubhöhe unterschiedlich, ab hier Gezeitenhub
213,6 l Wehrarm Herbrum, Ende des Schleusenkanals, r Aschendorf
217,9 l Sportboot- Rhede , Schleusenbetrieb 1. April bis 31. Oktober , 8 – 20 Uhr, jeweils 2 Stunden vor HW bis 2 Stunden nach Hochwasser ,vorherige Information bzw. Anmeldung sinnvoll
223,5 l Emsaltarm
225,2 Straßen- Papenburg
225,8 r des Papenburger Sielkanals mit der See Papenburg, (Telefon 04961 96470, seeschleuse@papenburg.de ) 2000 m hinter der des Papenburger Ruderclub , Ölmühlenweg, 26871 Papenburg
http://www.papenburger-ruderclub.de/
Schleusenbetrieb 1. April bis 31. Oktober an Werktagen wird für Sportboote kostenpflichtig geschleust jeweils 2,5 Stunden vor dem Hochwasser bis 2 Stunden nach Hochwasser Weitere Informationen (Schleusungen an Sonn- und Feiertagen, Gebühren etc) :
= 0,0 Ab hier neue Kilometrierung, ab hier gilt die Seeschifffahrtsstraßenordnung
Die Ems ist hier eine See-Wasserstraße mit starkem Tidestrom.
5,0 r Mark
11,3 r Altwasser, l Siepelborg
11,8 r Driever
12,4 l Kirchborgum
12,9 r Kloster Muhde
14,2 r der Leda
15,0 Jann-Berghaus- der Bundesstraße 432 Leer-Weener
15,8 Beginn der Emsinsel Bingumer Sand, l und r FB
17,6 Autobahn- A31 Emslandautobahn
20,3 l Jemgumkloster
21,5 l Kirche Jemgum, Fischereihafen, fällt trocken, Steg, Zelten möglich, Wasser, sanitäre Anlagen, Sportbootshafen, Kiosk
24,2 r Auslauf des Sauteler Tiefs, Vorhafen d. Schöpfwerks, fällt trocken, Außensteg, WC, Zeltplatz, Sauteler Tief 20 Km FB, UMT notwendig
24,3 l Midlum, kl. Sielhafen, fällt trocken, für Sportboote bis 1 m Tiefgang, Steganlage
26,0 r Terborg
28,0 Hatzumer Sand, Insel in der Ems, r fahren
30,1 r Einfahrt in den Oldersumer Hafen und zum Oldersumer Sieltief
30,4 r Oldersum. Durch diese erreicht man den Ems-Seiten-Kanal, den man oft zu benutzen gezwungen ist, um den Wellen des Dollarts zu entgehen.
32,3 Emssperrwerk Gandersum
33,8 l Hafen und Kirche Ditzum, Fischereihafen, Steg, des Ditzum-Bunder Sieltiefs
34,4 l Ditzumer Schöpfwerkstief
34,9 r Einfahrt in das Petkumer Sieltief, Sielhafen, Steganlage
Das Petkumer Deichvorland ist für Fußgänger u.ä. gesperrt, Fahren ab Flussmitte erlaubt (NSG)
35,8 l Pogum, Fischerei- u. Nothafen, fällt trocken
36,0 Einfahrt in den nach l 10 Km breiten Dollart. Nur bei niedrigem Wasserstand fällt l die „Gelse“ (ein Watt) trocken, so dass dann das Ems-Fahrwasser nicht breiter wird, als bisher
36,1 l des Wymeerer Sieltiefs
36,7 l Beginn des Gelse-Leitdamms, die Gelse nur 3 Stunden vor und 3 Stunden nach dem HW befahren
37,7 r Einfahrt in das Borßumer Tief
41,0 r Einfahrt in den Außenhafen Emden, Fortsetzung mit der Untere Ems