Bearbeiter:
Ludwig Ellerbrake, 49078 Osnabrück
Dr. Jochen Kruse, 49088 Osnabrück - 2016, 2023 -
Die Hase entspringt im Teutoburger Wald , sie ist ein reizvoller Nebenfluss der Ems. Die Hase ist 165 km lang.
Durch den Bau des Rückhaltebeckens Alfsee hat der Unterlauf riesige Veränderungen erfahren. Die Hohe Hase, die wir noch vor Jahren beschrieben und berudert haben, ist am Verteilbauwerk Alfsee auf 100 m verrohrt und führt nur noch wenig Wasser. Dafür ist die Tiefe Hase ausgebaut worden und erhält über Schütze am Verteilbauwerk konstant mindestens 3,5 Kubikmeter Wasser pro Sekunde.
Zur Verringerung der Fließgeschwindigkeit und zur Wasserstandshebung wurden 7 feste Sohlschwellen eingebaut, die durch unser Betreiben in Verbindung mit dem DRV-Ausschuss Ruderreviere zum Teil fahrbar, zum Teil treidelbar geworden sind.
Mit Ausnahme großer Trockenheit oder Wassermangels ist die Befahrung mit D2m(D3m) ganzjährig möglich. Auskunft erteilt: Betriebsleiter Alfsee, Tel. 0564 5660. Ohne Umtragen ist die Hase erst ab Brockhagen-Brücke, Bad Essen(Oldenburg), Farwick oder Löningen fahrbar. Für eine erfahrene und gut eingespielte Crew, möglichst mit zwei D2m zur gegenseitigen Umtragehilfe, ist die Befahrbarkeit nach wie vor ab Mittellandkanal lohnend und reizvoll, so wie hier im folgenden beschrieben. Man sollte Stechpaddel und mindestens 20 m Treidelleine für die Tiefe Hase-Strecke mitnehmen.
115,5 Einsatzstelle Wirtschaftsbrücke, kurz danach Flussschwelle, FB, Mittellandkanal Km 31,5 in der Nähe
114,8 Straßen- B68 Umgehung Bramsche
113,7 Straßen- Bramsche, Krankenhaus
113,6 Fußgänger-, 2 Flusssohlschwellen FB, ! alte Holzpfosten und Steine, rechts fahren !
112,3 Straßen- Nordtangente Bramsche
112,5 Spund- am Ende des langen weißen Fabrikhauses, bei Pegel Bramsche größer 160 cm fahrbar, sonst treideln
110,5 Verteilungsbauwerk mit Schützen, r UMT Wirtschaftssteg Ab hier geht die Kilometrierung durch den Alfsee, Kilometrierung der Tiefen Hase 2 Km länger, also Verteilbauwerk = 112,5. Das befahren des Zuleiters (ca. 15 m breit), und Ableiters (ca. 15 m breit) ist nur zwischen 26. März und 30. Oktober gestattet. Das Absetz-, Haupt- und Ausgleichsbecken dürfen ganzjährich NICHT befahren werden (EU-Vogelschutzgebiet). Eine frühere Steganlage und der Segelclub existieren nicht mehr.
Übersichtskarte:
112,5 Sohlschwelle VII, dahinter einsetzen, ab hier aufpassen, dass der Zweier sich mit dem Bug nicht festsetzt, da die Flussbreite unter 7 m, Bug immer zuerst einsetzen und rückwärts rudernd gegen die Strömung anlegen, ! niedrige Brücke, auf Flagge achten ! für die Tiefe Hase wird Paddeln empfohlen
111,5 Sohlschwelle VI, l UMT, da Schwelle im Auslauf zu kurz geplant und ausgeführt
110,5 Straßen- K147 Sögeln – Malgarten, davor flache Stromschnelle, bei MW fahrbar
109,1 Holz-Fußgänger- „Zur Horst“ mit kleiner Stromschnelle, r fahrbar
107,4 Sohlschwelle V, l Treidelberme (schmaler Weg zum Treideln), bei MW mit einem Ruderer fahrbar !! im Unterwasser sofort stoppen, da mächtiger Schuss !! unmittelbar dahinter Straßen- Maschort – Wittenfelde
106,7 Stromschnelle unter Holz-Fußgänger-, r fahrbar, sonst treideln und Sohlschwelle IV, treideln, Boot an langer Leine laufen lassen und da ranholen
105,0 Straßen- Rieste und Eisenbahn- Bramsche - Oldenburg
104,5 Sohlschwelle III, nur bei HW fahrbar, Kehrwelle, wenn Treidelberne frei, l treideln, sonst UMT durch die Umflut. In jedem Fall vorher ansehen! l Beginn Naturpark Nördlicher Teuteburger Wald
104,2 Straßen- Langkamp – Kommende Lage
103,7 Straßen- L76 Alfhausen – Neuenkirchen
102,2 Holz-Fußgänger- mit Stromschnelle, meist fahrbar, sonst treideln
102,0 Sohlschwelle II, mit langem Auslauf und Kehrwelle im UW, l an Berne aussteigen, Boot an langer Leinen rüberlaufen lassen und wieder ranholen
100,4 Sohlschwelle I, ansehen, l aussteigen und treideln
100,0 Straßen- Heeke, Hochspannungsleitung
99,7 des Nonnenbachs, von r durch die Brücke einmündend
98,7 Wege- Gut Twiestel – Wischerhausen
95,0 Stau- Bersenbrück mit Schützen und Fußgänger-, r anlegen und UMT, l Mühlenarm, Boote lagern am Sportplatzzaun, einsetzen r oder l im UW, !! Steine !! l Bersenbrück
94,3 Straßen- B214 Bersenbrück – Gehrde, dahinter l des Mühlarms
93,4 V-förmige Wiesen-Spundwand-, dahinter Betonzacken als Eis- und Flutbrecher, nur bei HW fahrbar, r UMT, extrem beschwerlich! Nicht zu empfehlen! Heck ausheben, da Bug besser aufschwimmt. Bei NW und MW keine Aussetzmöglichkeit, senkrechte Uferböschung, r im UW Steine am Ufer, l im UW nach 100 m Sandbank
91,1 Straßen-, zwei Pfeiler, schmale Durchfahrt, Schütze meist offen
87,0 Straßen-, zwei Pfeiler, schmale Durchfahrt, Schütze meist offen
83,1 Straßen- L 75 Badbergen, zwei Pfeiler
79,8 r Überfall- und Schützen, r vor dem Wehr anlegen (Steg), r UMT 50 m Schotterböschung und Steg 100 m zum Sandstrand im UW, geradeaus r UMT , Wege- Quakenbrück, geradeaus Kleine Hase
78,6 Straßen- L845 Quakenbrück – Dinklage
78,0 Holz-Fußgänger- mit zwei Pfeilern
77,1 Straßen- K134/177 Quakenbrück - Bevern
75,9 -Anlage Brockhagen-Brücke, Bootsgasse nur für Kanu geeignet, Eisbrecherzacken auf der Wehrkrone, r UMT zur Wiedereinsetzplattform, ab hier Essener Kanal – Neue Hase, Wege-
73,4 Straßen- B68, dahinter kleine Stromschnelle und Eisenbahn- mit Strompfeilern, durchrudern im r Joch in Pfeilernähe ! - ! auf alte Pfosten unter Wasser achten, Skull lang, gut ansteuern !
70,7 r der Lager Hase, 2,5 Km bis Einsatzstelle Bad Essen (Oldenburg) bei MW
70,0 kleine Stromschnelle
68,5 Straßen-, schmale Durchfahrt, Schütze offen
67,8 Straßen- K298, dahinter r altes Brücken-Widerlager, dort Stromschnellen, mit einem Ruderer im Strömungsdreieck fahren, sonst Mitte steuern, ! auf Steine, nicht viel Fahrt ! bei Pegel Bramsche größer 160 cm fahrbar
66,2 Straßen-, davor leichte Stromschnelle, Mitte fahren
65,4 l des Trentlager Kanals von Quakenbrück
65,0 verfallener Holzsteg mit 2 Pfeilern
59,5 Straßen-, r Löninger Kirche, Anlegetreppe mit Steg
58,6 r Haseknie
57,8 r Gut Schnetlage
53,0 Straßen- Evenkamp – Ehren
45,5 r Anlegetreppe mit Steg
45,3 Straßen- Herzlake
42,5 r der Südradde, ab hier bis Meppen Landschaftsschutzgebiet „Natura 2000-Untere Haseniederung“
37,6 Straßen- Andrup, r Campingplatz, Zugang von der Hase nur über kleine Türen, steile Uferböschung
37,0 – 35,0 Naturschutzgebiet Wacholderhain
33,4 r Anlegetreppe mit Steg
33,4 1. Straßen- Haselünne
33,0 2. Straßen- Haselünne, l Gasthaus Esders, Tel. 05961 276, bei NW unter der 2. Brücke ! Steine !
32,5 l Anlegetreppe mit Steg
29,5 l Wester
25,1 l Anlegetreppe mit Steg
24,3 l Hase fließt wieder durch den Altarm
21,8 l Lehrte
21,3 r und l Altarme
18,0 kleine Stromschnelle
16,0 ab hier Durchfahrt durch ein herrliches Mischwaldgebiet
15,3 l Anlegetreppe mit Steg
ca. 14 mittig in der Hase ein Beton-Fundament, Achtung bei Niedrigwasser (Pegel Bramsche unter 180 cm)
12,0 eiserner Hochsteg, Fußgänger-
8,0 Straßen- Bokeloh, erste Kirchgründung im Emsland – 919 – von privater Hand, Gasthaus Ww. Giese, Tel. 05931 6610, l vor der Brücke anlegen, Anleger
1,8 Eisenbahn- Meppen - Lingen
1,6 l Koppel- am Vorläufer des Dortmund-Ems-Kanals, Museum
0,7 der Hase in den Dortmund-Ems-Kanal, bis Km 166,6 verläuft der DEK im Flussbett der Hase
0,5 l historische Eltingmühle, Raum für 50 Personen, r des Wassersportvereins Meppen , Widukindstrasse 22, 49716 Meppen, Tel. 0251 2848 , LU, BU