Bearbeiter:
Dr. Gert Keller, Ruderclub Rheinfelden 1921
Dr. Werner Rudolph, 79650 Schopfheim - 2013, 2015 -
Rainer Gehrmann , Ruderclub Rheinfelden 1921
informationen_zum_hochrhein.pdf
Merkblatt-Kleinschifffahrt-Hochrhein.pdf, Stand Dezember 2020 mit allen wichtigen Telefonnummern der Umsetzanlagen und Schleusen!
24,7 Inseln, zunehmende Strömung; r gute Einsatzstelle, erreichbar durch Zugang östlich der Wirtschaft zum Mühlental
25,45 Stein am Rhein, Durchfahrt ganz rechts direkt am Ufer, danach Vorsicht Schiffsanleger
25,7 r Bootshafen Stein am Rhein, Zoll-Landestelle Schweiz, Gasthäuser, schöner Ort mit Freskenmalerei, Burg Hohenklingen
25,9 r Freibad, davor gute Anlegemöglichkeit an Kiesbank, bei Weiterfahrt r Steinbänke im Fluss, links fahren, weiß-grün geteilte Raute markieren die Fahrrinne, ab Stein Fahrwasser auf der grünen Seite benutzen, bei Schifffahrt ausweichen auf die weiße Seite knapp neben der Fahrrinne
26,5 Anlegemöglichkeit nahe der Jugendherberge Stein, ca. 50 m Fußweg
28,13 Eisenbahn- Singen – Winterthur, !! Achtung die Fahrrinne verläuft vor und unter den Brücken quer zur Strömung, bei HW der Strömung folgend die Fahrrinne zur Vermeidung einer Kollision mit Pfeilern oder Pfählen verlassen. Bei NW in der Fahrrinne bleiben, danaben ist felsiger Untergrund
28,5 r Hemishofen CH, bei NW Steinbänke
30,8 l Rheinklingen CH
31,1 r Bibermühle CH, davor r breite Kiesbank, Badestelle, Stromschwimmen in klarem Wasser einige 100 Meter stromauf wandern
31,3 r Deutschland bis km 36,2
33,2 l Schupfen CH, Gasthaus, , Badeplatz
34,9 r Strandbad Gaillingen D, Badeplatz, bewirtschafteter Kiosk
35,2 l Diessenhofen CH, alte, überdachte Holzbrücke, alle Joch FB, r Gallingen D
36,9 – 37,7 l und r Schweiz
37,74 – 42,51 r Deutschland, Büsingen, Exklave im Schweizer Zollgebiet, l Schweiz
37,9 r Deutschland, auf der Rheinwiese
40,2 r Büsingen D, im Ortszentrum, 100 m unterhalb der Personenschiffsanlegestelle Stichstraße zum Rhein Slipstelle für Barke / Kirchboot vor Schaffhausen und Rheinfall
42,5 – 50,7 l und r Schweiz, vor Schaffhausen fehlt die Fahrrinnenmarkierung
43,5 l hinter dem Strandbad und vor dem Personenschiffdepot, Ruderclub Schaffhausen, Bootsverlademöglichkeit nach Anmeldung
http://www.ruderclub-schaffhausen.ch/
44,5 r Schaffhausen CH, Munot Stadtbefestigung nach Plänen Dürers, rechts vor der Eisenbahn- und vor Personenschiffanlegestelle beim Kanu-Club Schaffhausen (Bootshaus im alten Salzstadel) gute Anlegemöglichkeit mit öffentlichem Verladeplatz, der mit dem Bootshänger angefahren werden kann, Weiterrudern ab Brücke verboten, erst ab km 48,8 wieder möglich, auf der gegenüberliegenden Straßenseite gebührenpflichtiger Parkplatz für Begleitfahrzeuge
48,5 Rheinfall, l Schloss Laufen (Schweiz). Die Jugendherberge Dachsen gibt es nicht mehr. Alternative Übernachtungsmöglichkeit: Jugendherberge Schaffhausen in Breite
48,6 r Schlösschen Wörth CH unterhalb des Rheinfalls
48,1 r Einsatzmöglichkeit für Boote, im Sommer wegen Tourismus möglichst vor 9:30 Uhr benutzen, kein Dauerparken an der Einsetzstelle möglich, evtl. auf höher gelegenen gebührenpflichtige Parkplätzen abstellen, Hänger ganz oben auf Caravanparkplatz bei Nohl.
Bei der Fahrt vom RC Schaffhausen zur Einsatzstelle unterhalb der Fischzucht orientiert sich zunächst am „Rheinfall Neuhausen“, der sehr gut ausgeschildert ist. Von der Straße nach Nohl biegt man nach 4–5 km zum Busparkplatz links ab bis zur Straßensperre. Nach Meldung an der Sprechanlage wird geöffnet, danach hält man kurz zum Abladen am WC-Häuschen oder fährt 50 m rückwärts bis zur Einsatzstelle. Nach dem Einsetzen der Boote kann man noch ein paar Meter stromauf in Richtung Rheinfall rudern.
49,6 Fußgänger- Dachsen - Nohl
50,0 l Dachsen
50,7 Landesgrenze
55,3 Rheinau, Hauptwehr ( ): r UMT mit Kahnrampen, fern bedientem Gleiswagen. Anmeldung für alle drei Staustufen erfolgt über Sprechanlage. Umsetzen von 2 Boooten in 1 Durchgang möglich, 1 Person hält das Boot auf Kiel, lange Seile (ca. 15 m) sind notwendig.
56,1 l ehemaliges Kloster Rheinau – jetzt Altersheim - mit Barockkirche auf der Insel, Friedhof, Besichtigung nur nach Voranmeldung, Anlegen an der Brücke im Nebenarm, nur von unten kommend, von oben versperrt durch Felsbarriere!
57,9 Rheinau, Oberes Hilfswehr: l UMT, sonst wie bei Hauptwehr. Vorsicht bei NW unterhalb des Wehres
58,3 l Rheinau CH, überdachte Holz- ; r Altenburg D, Zoll
59,5 – 59,8 Rheinau, Unteres Hilfswehr: l UMT, sonst wie bei Hauptwehr. Vorsicht bei NW unterhalb des Wehres; die beiden Hilfswehre sollen in den kommenden Jahren renaturiert, d.h. abgebaut oder umgebaut werden. Informationen zur aktuellen Situation müssen vor Fahrtantritt beim Kraftwerkbetreiber eingeholt werden.
59,6 l Auslauf des Kraftwerksstollens, r Untiefen bei NW
63,0 r sehr schöner Grill- und Badeplatz Lottstetten-Nack D mit Bodensee-Wasserqualität (Stromschwimmen ist möglich), Holz zum Grillen wird gegen Sauberkeit kostenlos zur Verfügung gestellt,
63,5 l Ellikon CH Gasthaus „Schiff“ , Fähre nach Lottstetten-Nack D
63,6 Landesgrenze, l der Thur, bei HW FB bis Eschikofen
71,2 l der Töss, , l Teufen CH, Jugendgästehaus 1 km entfernt
75,0 Eisenbahn- Eglisau CH, r Seeclub Zürich
77,2 r Landesgrenze
77,5 Insel - Schweiz
78,9 r UMT Eglisau, Anlegesteg ist elektrisch höhenverstellbar, UMT ist derzeit nicht möglich wegen Umbau des Kraftwerks, r , Selbstbedienung möglich, solange kein Wasser über die Wehrkrone fällt, genaue Information vor Fahrtantritt einholen bei Kraftwerksbetreiber, beim Schleusen besteht Pflicht zum Tragen von Rettungswesten, schmale Schleusenausfahrt
79,3 r Einsetzstelle unterhalb, steinig, Einsetzen sehr schwierig
79,4 l der Glatt durch einen Stollen
82,0 r Hohentengen D
83,5 l Kaiserstuhl CH, Zoll ; Straßen-, r Schloss Rötteln D
87,5 l Rümikon CH, r Lienheim D
90,3 l Kraftwerk Reckingen, UMT mit Bootswagen, Bootsverladung hier möglich, falls Koblenzer Laufen unpassierbar, Tafel mit Streckenführung in den Koblenzer Laufen an der unteren Einsatzstelle beachten!
91,5 l Rekingen CH, r Reckingen D
92,3 Rechts fahren ! Links Schwälle !
93,9 , mittleres Joch fahren, l Zurzach CH, r Rheinheim D
94,6 Insel, Hauptfahrwasser links (bei normalem Wasserstand auch rechts möglich)
96,5 r Küssaberg/Kadelburg D, vor der Fähre Anlegestelle, Bootsverladung hier möglich, falls Koblenzer Laufen unpassierbar. Hinweisschilder beachten !
96,6 Hochseilfähre Zurzach CH – Kadelburg D
98,2 r Schifffahrtszeichen, die auf die Gefahr Koblenzer Laufen hinweisen und ggfs. zum Anhalten auffordern, auf dem Pfad zwischen 98,2 r bis 99,7 r ggfs.zu Fuß anschauen, notfalls Boot umtragen, sehr schwierig, steiles Ufer, bergiges Gelände.
98,8 r Ettikoner Hof, anfahren mit PKW von Kadelburg aus möglich, von hier zu Fuß stromab zur Anhöhe gehen, um den Koblenzer Laufen anzuschauen. Dies ist ein MUSS für Fahrtleitung und Obleute ohne exakte Streckenkenntnis.
98,9 – 99,7 Wildwasser mit gefährlichen Felsschwellen. Ettikoner = Koblenzer Laufen
1. Je niedriger der Wasserstand, desto schwieriger die Passage. Ausschlaggebend ist der Pegel Rekingen CH
http://www.hydrodaten.admin.ch/de/2143.html#tab_aktuelle_daten
- Abflussmenge unter 350 m³/s Nicht beruderbar
- Abflussmenge 350 bis 400 m³/s Beruderung wurde unter exakter Nutzung der Ideallinie durchgeführt, teilweise jedoch mit Grundberührung
- Abflussmenge oberhalb 400 m³/s Beruderung mit Vorsicht durchführbar
2. Vor Befahren von Land aus ansehen im Bereich km 98,5 bis 99,7, s. oben.
3. Gedeckte Boote und Rettungswesten benutzen
4. Die Durchfahrt muss im wenige Meter breiten und nicht geradlinig verlaufenden Hauptwasserstrom ca. 50 m vom deutschen Ufer entfernt erfolgen, r und l davon besteht immer Grundberührungsgefahr, Schwallzungen suchen, gegen Ende der Durchfahrt hohe Wellen in den Schwallzungen, die dunkleren Wasserfärbungen kennzeichnen die Untiefen (s. Bild)
5. Sperrung der Schweizer Flusshälfte beachten
99,7 r Kiesbank, direkt unterhalb der Stromschnelle, wo man das Boot gegebenenfalls anlanden und entleeren kann. In den unruhigen Streckenabschnitt ca. 2 km stromab sollte man nicht mit Wasser im Boot hineinfahren. Ab hier schnelle Strömung, Stromstrich suchen.
99,7 – 100,56 Fahrrinne zuerst links, dann Mitte (unruhiges Wasser)
101,3 – 101,6 l Insel „Griendli“ CH, unruhiges Fahrwasser, im rechten Arm bleiben! l Felsschwelle, UFB
101,7 – 102,1 Fahrrinne Mitte
102,0 Eisenbahn- Koblenz CH – Waldshut D
102,1 Straßen-, l Koblenz CH, r Waldshut D
102,2 – 103,1 Fahrrinne links am Schweizer Ufer, in der Mitte Kiesbänke
103,0 l Aare, FB, beruderbar ab Brienzer See, viele Stauwehre sind zu umtragen, Achtung: Stomschnelle zwischen Thuner See und Bern nur bedingt fahrbar.
103,2 r , Restaurant, in begrenztem Umfang Mehrbettzimmer, Einkaufsmöglichkeiten
104,7 Fähre, l CH, r Waldshut D
105,4 r Waldshut
105,5 r Wassersportverein Waldshut, Ruder-Abt.
106,5 r Schluchseekraftwerk (Hochdruckspeicherkraftwerk), von hier wird Rheinwasser in den Schluchsee gepumpt
106,7 r Bootsanlegestelle des Motorbootclubs Hochrhein
109,2 l UMT am Stauwehr des Albbruck-Dogern, Rampe, Bootswagen vorhanden, !!! im Oberwasser unbedingt wegen starker Strömung gegen den Strom anlegen!!!, Einsetzen im Unterwasser (Altrheinarm) nun nach Umbau unproblematisch.
109,58 Insel links passieren
112,3 Fußgängersteg, l Schwaderloch CH, r Albbruck D
113,1 – 113,3 l Rheinbad Albbruck, dahinter eine zeitweise bewirtschaftete Hütte
113,4 r -Kanal, Strömung von rechts
115,0 r Hauenstein D, Schlossberg mit Burgruine
119,7 Straßen- Laufenburg CH – Stadenhausen D (L151a)
120,8 Straßen- , l Laufenburg CH, r Laufenburg (Baden) D, Brückendurchfahrt rechts, aufpassen nach der Brücke, je nach Wasserstand starke Wirbel !
122,0 Laufenburg. l , r , darf nur für motorisierte Boote benützt werden. l UMT mit Bootswagen, rechtwinklig zum Ufer an der Slipstelle anlanden. .
122,4 l Schrägaufzug zum Einsetzen
123,8 l Fahrwasser
124,1 r Murg und Ortschaft Murg D
126,4 l Sisseln CH
128,6 r Steiger Obersäckingen D
129,3 l UMT mit selbstbedientem elektrischen Gleiswagen, danach sofort r halten, Felsen!
1. Während einer Großrevision wird jeweils eine Turbine außer Betrieb sein. Die Großrevision wird voraussichtlich bis Oktober 2019 dauern. Es ist im Bereich der Übersetzeinrichtung mit Behinderungen zu rechnen.
2. Das Kraftwerk ist berechtigt, den Betrieb der Kahntransportanlage ab einem Wehrabfluss >150 m3/s einzustellen.
3. Über die Bedienkonsolen der Kahntransportanlage kann bei technischen Problemen und in Notfällen Hilfe angefordert werden, es muss jedoch mit Wartezeiten bis max. einer halben Stunde gerechnet werden.
Ab sofort gilt, auch nach der Großrevision: Im Ober- wie im Unterwasser im Bereich des Kraftwerkes und während des Ein- bzw. Auswasserns besteht Rettungswestentragepflicht.
129,9 r Bad Säckingen D, Münster, Trompeterschloss
130,2 Trompeter- (überdachte Holzbrücke), Durchfahrt nicht durch ganz linkes oder ganz rechtes Joch, 2. rechtes Joch Achtung auf Gegenverkehr!
130,4 Fridolin-Insel, r und l passierbar
130,8 neue Straßen- , Fridolinsbrücke l Stein Schweiz, r Bad Säckingen Deutschland, Zoll
131,5 r Ruder-Club Bad Säckingen
http://www.ruderclub-bad-saeckingen.de/
133,0 l Mumpf CH, Personen-Gierfähre
134,5 l Wallbach CH
135,3 r Wallbach D, Anlegestelle
137,2 r Brennet D, Strandbad, Badeplatz Öflingen
137,7 r Wehra, unterhalb r Flachwasser, in der Strommitte fahren !
138,7 r Fischerverein Schwörstadt, Forellenzucht, zeitweise bewirtschaftet
139,2 r Schloß Schönau
139,8 r Strand- und Schwimmbad
140,5 r Schwörstadt D, Bahnhof
140,5 r Wassersportverein „Rheinstrom“ Schwörstadt
143,4 l Ryburg-Schwörstadt, , schiefe Ebene mit Rollen, Bootswagen vorhanden, Einsatzstelle 300 m unterhalb des Kraftwerks
144,4 l Felsen, zur Strommitte halten, r Sägebächle
145,4 r Schloss Beuggen, gute Anlegemöglichkeit an Halbinsel beim Teehaus, Übernachtungsmöglichkeit
147,5 r und Rheinfelden, Neubau fertiggestellt 2011, l Umsetzstelle mit Steganlage. Bootswagen stehen zur Verfügung, !!! im Oberwasser unbedingt wegen starker Strömung gegen den Strom anlegen!!! Im Unterwasser schlechte Einsetzbedingungen.
147,6 l Rheinfelden CH
147,8 r Rheinfelden D
148,5 r Höllhooge
149,1 Straßen- Alte Steinbrücke Rheinfelden/Baden. Durchfahrt am besten durch das breitere 2. Joch r, bei hohem Wasserstand gefährlich, nur bei Abflusswerten unter 1600 m³/s passierbar, mit strömungserfahrenem Steuermann, frühzeitig (100 m vor der Brücke) auf das Zentrum dieses Brückenbogens zuhalten, zentral in das unruhigere Wasser in der Mitte des Bogens fahren, die lang auslaufende Strömungszunge hinter der Brücke mittig bis zur ca. 50 m stromab liegenden Spitze weiterfahren, auf keinen Fall in die Kehrströmungen neben der Strömungszunge direkt hinter den Brückenpfeilern fahren, dort Kentergefahr!
149,7 r Öffentlicher Hafen; hier Beginn der Großschifffahrt
150,7 r Ruderclub Rheinfelden
http://www.ruderclub-rheinfelden.de/
150,8 r des Warmbachs nach Wasserfall über schräges
152,3 r Russenwäldli. Motorboot-Steganlage des WSF Rheinfelden, im Sommer Abstand von Steganlage halten, Schwimmer!
153,3 r Grillplatz „Hertener Loch“, des Steinmattbaches
154,2 Personenfähre, l Kaiseraugst CH, Römergründung Augusta-Raurica, römisches Amphitheater, Museum, Ausgrabungen direkt am Rheinuferweg
154,5 l Zweigstelle des Basler Ruder-Clubs
154,4 r Negerdörfli
155,4 r Altrhein Wyhlen
155,5 l des Augst-Wyhlen, (Hub 4,63 - 6,65 m). Boote werden nach Schleusenzeitplan, mit Talfahrern oder nach persönlichem oder telefonischem Vorsprechen beim Schleusenwärter geschleust. Das ist empfehlenswert. UMT wegen der starken Querströmung im Unterwasser nicht zu empfehlen.
https://www.kw-birsfelden.ch/fileadmin/kw-birsfelden/PDF/Kleinschiffahrt/Klfzsc_ab_2019.pdf
157,5 l Schweizerhalle CH
http://ruderclubgrenzach.pcom.de/
159,3 – 162,5 l Auhafen und Hafen Birsfelden
159,6 r Strandbad Grenzach-Wyhlen mit Gaststätte
160,2 r Grenzach D
162,0 r Slipanlage Salzlände Wassersportclub Hochrhein Grenzach
162,5 r Bootssteganlage Yachtclub
162,6 Kraftwerksinsel Birsfelden: l Einfahrt zur Doppel- Birsfelden; r Zufahrt zu den von Basler Ruderclub Ruderclub (r Ufer) und RC Blauweiss Basel(l Ufer auf Schleuseninsel)
162,9 vor u. Wehr rechts: Grenze Deutschland - Schweiz
163,0 l auf der Kraftwerksinsel: Ruder-Club Blauweiss Basel
163,4 l Doppel- Birsfelden, Hubhöhe 5,91 -9,28 m. Schleusung nach Schleusenzeitplan oder mit Talfahrern nach Anmeldung. UMT möglich, Steg von RC Blauweiss benutzen, Wagen vorhanden, Einsetzen im Unterwasser erschwert.
https://www.kw-birsfelden.ch/fileadmin/kw-birsfelden/PDF/Kleinschiffahrt/Klfzsc_ab_2019.pdf
164,3 l Birsfelden CH mit der Birs
164,4 Eisenbahn- Frankfurt - Basel Mittleres Joch !
164,5 Schwarzwald/St.-Alban-Autobahn- N2 Mittleres Joch !
165,0 - 170,0 l und r Basel/Schweiz, alte Universitätsstadt, romanisch-gotisches Münster, reger Schiffs-(Ausflugs-)verkehr! Im Hochsommer sind zahlreiche Schwimmer im Bereich rechts von den blauen Fahrwassertonnen unterwegs.
165,4 Hochseilgierfähre St. Alban
165,9 Wettstein- . Markierte Brückendurchfahrt beachten! l unter der Anlegemöglichkeit; 10 Min. zum Münster
166,1 Hochseilgierfähre Münster
166,5 Mittlere Rhein- - Grenze der Rheinschifffahrtspolizeiordnung (RheinSchPV)
166,8 Hochseilgierfähre Klingenthal
167,5 – 169,0 l Schiffsliegeplätze
167,7 Hochseilgierfähre
168,4 l Grenze Frankreich - Schweiz
169,3 – 169,8 r Schiffsliegeplätze
169,6 l Hüninger Kanal. Einfahrt gesperrt
169,9 r Einfahrt zum Basler Rheinhafen, neben der Hafeneinfahrt RC Schleppi. Hiltalingerstrasse 87, CH-4057 Basel. Kontakt: Verena Eltschinger Tel. +41 79 648 78 14
170,0 r Grenze Schweiz - Deutschland
170,2 Fußgängersteg „Dreiländerbrücke“, Weiter mit Oberrhein
http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=47.545249,7.840462&spn=0.178444,0.307961&z=12