Die Befahrung der Isar ist nur sehr erfahrenen Ruderern zur empfehlen und mit max. einem (je nach Bauart) gesteuerten robusten Zweier möglich. In den Stauseen ist mit festhängendem Treibgut/Holzstämmen zu rechnen. Eine entsprechende vorausschauende Fahrweise wird empfohlen.
km
71,6 li Ruderverein Landshut an der großen Isar
70,4 Beginn Stausee Altheim
67,0 Staustufe und Kraftwerk Altheim
67,0 re Treppe am Kraftwerk Unterwasser
66,2 re Nach dem Neubau einer Fischaufstiegshilfe ist keine Einstiegsstelle mehr vorhanden. Der Ein-Ausstieg ist etwa 800 m unterhalb der Staustufe re über Böschung möglich. Achtung: Tiefes Wasser
63,0 Beginn Stausee Niederaichbach
60,7 Staustufe und Kraftwerk Niederaichbach
60,7 re Treppe am Kraftwerk Unterwasser
60,1 re Ein-Ausstieg an Kiesstrand möglich
53,0 Staustufe und Kraftwerk Gummering
52,9 re Treppe unterhalb des Kraftwerks rechts im Unterwasser; bei hohem Wasserstand ist der Einstieg wegen der Strömungsverhältnisse gefährlich; über Böschung nicht möglich.
48,7 Beginn des Stausees Dingolfing
46,4 Staustufe und Kraftwerk Dingolfing
46,4 re Treppe am Kraftwerk Unterwasser. Am Weg zwischen Ausstieg im OW und Einstieg im UW in Höhe des Kraftwerkes ist ein nur 140 cm breiter Weg über eine ca. 6 m lange Brücke. Nördlich ist die Brücke mit einem 2,5 m hohen Zaun und südlich mit einem ca. 1,7 m hohen Geländer gesichert. Daher: Boot abriggern oder über das Geländer heben.
46,0 re Ein- Ausstieg an Rampe möglich
45,4 re + li Flussrenaturierung, Wildwassersituation, Befahrung bei wechselnden Wasserständen sehr anspruchsvoll und nicht zu empfehlen - ggf. können Bruchsteine das Boot beschädigen! An den Kiesstränden ist ein Ausstieg möglich.
41,6 Staustufe und Kraftwerk Gottfrieding
41,6 re direkt am UW der Staustufe schmale Treppe, nur für 1 Person geeignet
37,5 Fahrwasserteilung, rechts halten!
36,5 re Ausstieg für Pause über Slippanlage; Bootswagen möglichst auf Parkplatz des Sportplatzes Ortschaft Mamming, Gasthäuser „Alte Mühle“ oder „Apfelbeck“
36,1 Ende der Fahrwasserteilung und Beginn des Stausee Landau
32,0 Staustufe und Kraftwerk Landau
32,0 li Slipanlage
31,4 Sohlschwelle über die ganze Flussbreite, nicht fahrbar; für den Einstieg unterhalb der Sohlschwelle muss das Boot über die Wehrbrücke getragen werden.
31,2 re Einstieg über Kiesstrand. Nach der Sohlschwelle Flussrenaturierung, unbedingt links halten, rechter Flussarm hat Untiefen
21,3 li Ausstieg über Slipanlage
21,0 Staustufe und Kraftwerk Ettling
20,6 Slipanlage bei Fußballverein, Wiedereinstieg gut möglich. Zugang durch den Wald aber recht beschwerlich
10,7 Staustufe und Kraftwerk Pilsweichs, Ein-Ausstieg an der Slipanlage
10,4 re Kiesstrand
8,9 re Ausstieg! Das Boot muss über die B 8 Brücke zur anderen Seite getragen werden bis zum Kiesstrand nach der Sohlschwelle
8,8 Sohlschwelle (Isarwelle) Plattling 8,7 li Flussrenaturierung, Auenlandschaft mit sumpfigem Boden. Ab hier ist die Orientierung erschwert durch Altwassermäander und Sandbänke. Für das gesamte Mündungsgebiet sollte man sich mittels eines aktuellen Luftbildes die Strecke festlegen. Erschwerend liegen zahlreiche Sandbänke in den Flussarmen.
0,0 Parkplatz Isarmündung der BAB A 3, Ausstieg über Treppe im Unterwasser
Abgeschlossen nach ergänzender und korrigierender Korrespondenz mit Dr. Thomas Richter am 26. März 2022 Ludwig Martin Büttner