Der Kanał Miejski (Stadtkanal) wurde zusammen mit dem Ausbau der Stara Odra (Alten Oder) 1895-97 gegraben, um den durchgehenden Schiffsverkehr aus der kurvenreichen Stadtdurchfahrt von Breslau herauszuhalten. Er verläuft nordwestlich des Wrocławer Stadtzentrums parallel zur Stara Odra bzw. dem Kanał Żeglugowy und ist wie die Stara Odra in die Umgebung eingetieft. An seinen Ufern reihen sich neben den Häusern des Stadtteils Kleczków Industriegebiete. Der Kanal ist am Anfang und Ende mit Schleusen bzw. Flut-Toren versehen, die bei Hochwasser und starkem Niedrigwasser geschlossen werden können. So ist es möglich, den ganzen 4 km langen Kanal als Not- und Winterhafen zu nutzen. Das ausgeklügelte, ein Pumpwerk einschließende Fluttorsystem wurde nach den Entwürfen Gustave Eiffels für die Schleusen des Panama-Kanals (1887/89) entwickelt.
3,0 der Miejska Droga Wodna (Stadtumfahrung) von dem Scheitniger Kanal und Alte Oder
3,3 Stadtumfahrung Flutschleusen- mit kładka Burzowa („Flut-Tor“) (auch brama Przeciwpowodziowa, „Hochwasserschutztor“, oder Górna Śluza Miejska, „Obere Stadtschleuse“, genannt; normalerweise offen)
3,8 Stadtumfahrung Straßen- most Warszawski
4,8 Stadtumfahrung l Kai mit altem, nicht mehr benutztem Getreidesilo
5,4 Stadtumfahrung Straßen- most Trzebnicki
5,7 Stadtumfahrung r Bootssteg des Ruder- und Kajakclubs „Pegaz“ (Klub sportów wodnych i rowerowych PEGAZ), ul. Pasterska 2, Tel. 0048-71 / 071 353 99 46, 502 488 355 oder 603 953 734. Letzte Möglichkeit zum Umtragen in die hier bereits freifließende Stara Odra unterhalb ihres Wehres.
6,0 Stadtumfahrung Straßen- most Osobowicki
6,3 Stadtumfahrung Kleczków (Gröschel), auch „Dolna Śluza Miejska“ (Untere Stadtschleuse) genannt. Seit 2008 wegen „Reparaturarbeiten“ geschlossen
6,7 Stadtumfahrung in den Wehrarm (Stara Odra)
7,0 Stadtumfahrung der Stara Odra bzw. Kanał Żeglugowy, Weiterfahrt Oder von Racibórz bis Ratzdorf