Bearbeiter: Barßeler Ruderverein
Der Küstenkanal wurde 1921-1935 als Verbindungskanal zwischen der Hunte ( Unterweser ) und dem DEK ( untere Ems ) gebaut. Er diente auch als Entwässerungskanal für die angrenzenden Moore. Im östlichen Teil entstand der KK durch Ausbau des bereits 1893 fertiggestellten Hunte-Ems-Kanals.
Dieser Kanal besteht in seinem wesentlichen Teil noch heute als Elisabethfehnkanal.
Am 28.09.1935 wurde der Küstenkanal in Betrieb genommen. Er besitzt je eine Schleuse in Dörpen und Oldenburg. Bemessen wurde der KK für das 600/750-t-Schiff, Länge = 67,00 m, Breite = 8,20 m, Tiefgang = 1,75/2,00 m; einschiffig wurde auch das 1.000-t-Schiff, Länge = 80,00 m, Breite = 9,00 m, Tiefgang = 2,00 m, zugelassen.
Um leistungsmindernde Engpässe zu beseitigen, wurde der Ausbau für das 1.000-t-Schiff ( einschiffig für das 1.350-t-Schiff ) durchgeführt. Auch heute ist der Küstenkanal noch Hauptvorfluter für die Gebiete Ems-Hunte, Leda/Jümme, d.h., bei Hochwasser werden die aus den Flüssen Sagter-Ems, Soeste und Vehne in den Kanal abgeleiteten Wassermengen schnell und gefahrlos zur Ems über die Goldfisch-Dever bzw. zur Hunte abgeführt.
Der Küstenkanal beginnt in Oldenburg mit Km 0 seiner Zählung.
0,0 des Kanals aus der Hunte
0,1 neue (sehr hohe) Amalienstraße
0,8 alte Straßen-Hub-, dahinter r halten
1,7 zwei alte Strassen-, sofort dahinter: , gebührenfrei
2,3 l Durchlaß zur oberen Hunte, mit „Skull lang“ passierbar, wenn der Durchlaß nicht vorübergehend durch Frachtschiffe versperrt ist, die auf Schleusung warten
2,7 l Bootshaus Post-SV Oldenburg, Anleger nur an der oberen Hunte
http://www.postsv-oldenburg.de/
2,8 Bootsanleger der Oldenburger RV mit Anlegern an der oberen Hunte und am Küstenkanal
3,7 Straßen- Oldenburg - Hundsmühlen
5,2 Sicherheitstor Hundsmühlen
8,1 Straßen- Wildenloh - Südmoslesfehn
11,0 Straßen- Scharrel - Achtermeer
13,0 l Siel
13,5 Straßen- Jeddeloh I - Jeddeloh II
17,9 Strassen- Husbäke (nach Edewecht)
19,5 und weiter: l Hafen
20,5 Bundesbahn- mit Fußgängerteil
21,4 Straßen- Edewecht - Edewechterdamm
23,5 l Ölpier
29,0 r parallel zum Kanal 2 über die Soeste, die hohe neue gut sichtbar. Unmittelbar hinter diesem Km-Schild r Umtragestelle in die Soeste (über die niedrige alte Brücke). Umtragestelle und Brücke für Ruderer ungeeignet (sehr steil, Soeste zu schmal und verkrautet). Soeste führt hier Tiden-hub, da sie mit Düker unter dem Küstenkanal durchgeführt wird.
29,9 des Elisabethfehnkanals, gut gekennzeichnet. Dieser Kanal beginnt hier mit Km 0
38,0 neue B72 Straßen- Aurich - Cloppenburg
49,6 Straßen- L30 Ostrhaudafehn - Lorup
54,5 Straßen- L51 Papenburg - Börger
55,1 r Börgermoor
58,0 Straßen- L62 Aschendorf - Börger
64,4 r und l Einfahrt in fertiggestellte Teile des geplanten und nicht vollendenten Seitenkanal Gleesen-Papenburg
64,5 Eisenbahn- Papenburg - Meppen und Dörpen, Tel. 0629 959120
64,6 Straßen- B70 Papenburg - Meppen
67,8 Straßen- Dörpen - B401, r Dörpen
69,6 des Küstenkanals in den Dortmund- Ems- Kanal bei Km 202,2