Bearbeiter:
Dr. Wolfgang Krutzke, 18055 Rostock
Der teilweise kanalisierte Wasserweg führt ab dem Zusammenfluss von Stoobosser Trekvaart, Prinses Margriet Kanaal und Van Starkenborgh Kanaal über die Oude Vaart, Zijldiep und Munnekezijlster ans Reitdiep bei Zouthkamp. Einziger Passantenhafen ist im Örtchen Munnekezijl, der Wasserweg wird kaum mehr benutzt.
Die Lauwers, streckenweise Grenzfluss zwischen Groningen und Friesland, erhält im Zuge des Deichbauprojekts der 1870er-Jahre ein frisches Bett. Erst wird ihre damalige Mündung ins Reitdiep südlich von Zoutkamp gekappt, dann leitet man sie in einen parallel zum Reitdiep angelegten Graben. Darin wird die Lauwers, hier „Munnekezijlsterriet” genannt, an den neuen Deich herangeführt, durch den eine weitere Schleuse, die Friese Sluis, bringt. Bis heute ist sie in Betrieb. Eine 2,50 m hohe, feste Brücke überspannt. Wer mit seinem Boot hindurchpasst, der kann die Lauwers zu Berg bis Stroobos am Prinses Margrietkanaal befahren.
0,0 der Lauwers hier Ald Knillesdjip bis zur Grenze zu Groningen aus der Stroobosser Trekvaart
2,7 Eisenbahn- Groningen – Leuwarden
4,4 r Provinzgrenze Friesland – Groningen
5,4 Straßen- Gerkesbrug, r Visvliet
6,3 r des Visvlieterdieps, Verbindung zum Van Starkenborghkanaal
7,0 l der Oude Lauwers (Alte Lauwers), r Lauwers weiter als Zijldiep
8,3 Straßenklapp- Pieterzijl brug, r Pieterzijl
9,7 l der Oude Lauwers (Alte Lauwers), r Lauwers weiter als Muntsjesylster Ryd
10,7 r Neue Fahrt, geradeaus zur ehemaligen Binnensluis De Schans
10,9 Straßen- Nieuwe Friese Brug
12,6 l Provinzgrenze Friesland – Groningen
14,5 alte ins Reitdiep, jetzt 90-Grad-links-Kurve
15,5 See- Friese Sluis, Straßen- N388 Lauwersbrug Zoutkamp
15,9 der Lauwers ins Reitdiep bei Km 31,2