Bearbeiter:
Ingo Matthies, 21029 Hamburg
Dr. Wolfgang Krutzke, 18055 Rostock
Hinweis des Préfet du Lot:
https://www.lot.gouv.fr/IMG/pdf/20211221_aip_no_e-2021-316_rppn.pdf
Der Lot war einst vielleicht der längste kanalisierte Fluss Europas: man konnte ihn 256 Km weit von der Garonne bei Aiguillon bis zu dem kleinen Dorf Livinhac, wenige Kilometer vom Industrie- und Bergbauzentrum Decazeville entfernt befahren. Sein natürlicher Verlauf – nur als Entfernungsvergleich – ist 272 Km lang. Die Differenz entstand durch den Bau von Schleusenkanälen in den Jahren 1830 – 1840, die die weit ausgreifenden Flussschleifen in Luzech, Carjarc, Montbrun und Capenac abscheiden. In die letzten drei sind Tunnel integriert, mit Schleusen an jedem Ende. Nur der Tunnel von Capdenac hat die Zeit beinahe unversehrt überstanden und war einfach zu restaurieren. Kraftwerke übernahmnén die Tunnels von Carjac und Montbrun, der Schleusenkanal von Luzech, der mitten durch die Ortschaft verlief, wurde zu geschüttet. Eine zukünftige Schifffahrt musste diese Hindernisse überwinden, dazu noch die vier Wasserkraftdämme in Luzech, Fumel, Villeneuve und Castelmoron.
Am 30. Juni 1990 wurde ein 64 Km lange Abschnitt des Lots im Südwesten Frankreichs offiziell von Jacques Delors, dem damaligen Präsidenten der Europäischen Kommission eröffnet. Weniger als zwei Jahre hatte die Wiederherstellung der Schiffbarkeit der französischen Wasserstraße gedauert. Dreizehn Schleusen wurden wieder in Betrieb genommen, eine wurde neu gebaut.
Besonders spektakulär ist ein Abschnitt zwischen Saint-Cirq-Lapopie und Bouziès, wo der Treidelpfad als offene Galerie in einer Felswand liegt.
Der Fluss hat keine Verbindung zu anderen Gewässern. Man kann schon bald mit der Eröffnung von weiteren Strecken rechnen.
Die schiffbare Strecke beginnt 500m oberhalb des Dammes neben dem Wasserkraftwerk Luzech und setzt sich durch Cahors bis Crègols fort.
Die Kilometer zählen von Crègols bis Luzech, das befahren des Lot geschieht auf eigenes Risiko. Schwierige Passagen sind durch Tonnen gekennzeichnet, flussab Rot rechts und Grün links.
Die Schleusenkammern haben eine Abmessung von 30 x 5m. Die Schleusen werden von den Benutzern von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang eigenhändig bedient. Die notwendigen Kurbeln sind immer vor Ort. Der Benutzer muss sich erst an die Sicherheitseinrichtung gewöhnen. Am Unterhaupt muss das Schütz vollständig geöffnet sein, bevor man das Tor öffnen kann, anders rum kann das Schütz nur geschlossen werden, wenn das Tor vollständig geschlossen ist. Auch ist dort ein Fußhebel vorhanden ohne dessen Betätigung gar nichts geht.
Ausflugsboote haben Vorrang beim Schleusen.
Behörden:
Direction Départementale de l’Equipement du Lot, Quai Calvaignac, 46009 Cahors, Tel. 065 352026
64,7 Luzech Staudamm und Wasser-, 500m Abstand halten
64,2 Beginn der Schiffbarkeit, r und l Anlegemöglichkeiten
63,2 Caïx, l Kai, Wassersportzentrum
61,3 l Schloss von Caïx, Heimat der Königin Margarethe von Dänemark
61,2 r Parnac, mit Weinkellreien von Cahors, Anlegemöglichkeit
58,6 l Schloss von Langle, ehemalige Schleuse
53,6 l Cailac, Anlegemöglichkeit, Restaurants
52,7 Stillgelegter Eisenbahnviadukt mit Ziegelbögen, Anlegemöglichkeit
52,1 r 1 Ecluse de Douelle, Hubhöhe 2,00m, l !! besondere Aufmerksamkeit bei der Einfahrt !!
52,0 r Kai einer Charterfirma
51,9 r Douelle, Kai mit Schwimmsteg zum Anlegen
51,7 Straßenhänge- Douelle D12
48,7 l Cessac
45,8 l Mercuès, ehemalige , Kühlwassereinleitung des
45,8 r 2 Ecluse de Mercuès am Ende eines schmalen Kanals, Hubhöhe 4,20m
44,7 l Mercuès, 500m entfernt, Schloss 1200m entfernt, Anlegemöglichkeit
42,4 r Pradines
39,6 Straßen- D820 , l Lamothe
39,4 r 3 Ecluse de Labéraudie, Hubhöhe 0,70m
38,1 l -Werft Cahors (Port Saint-Mary), Barkeneinsatzmöglichkeit (Slip)
37,0 4 Ecluse de Valentré, Hubhöhe 2,75m, mit Stein- Pont de Valentré, 14. Jahrhundert, Zentrum von Cahors
36,1 r ehemalige , davor des Ruisseau de Lacoste, Logis Hôtel Chartreuse
35,8 Straßen- Pont Louis-Philippe D620, l Zentrum von Cahors
35,4 r Einfahrt in den Schleusenkanal Cahors, l
35,3 5 Ecluse de Cahors, Hubhöhe 1,30m
35,0 Straßen- Pont de Cabessut D167, !! ehemalige Brückenpfeiler überspült !!, Durchfahrt Mitte jedes Bogens
37,7 r Altwasser, mit Anlegemöglichkeit, anschließende Insel mit Schwimmbad und Sportplatz
34,2 l des Rudervereins Aviron Cadurcien, 164 route de Laroque, 46000 Cahors, Tel. 05 65 35 44 95, Email: contact@avironcardurcien.com
http://www.avironcadurcien.com/
33,5 r Camping Rivière de Cabessut
31,8 r 6 Ecluse de Lacombe, Hubhöhe 1,40m
30,9 l Laroque-des-Arcs, mit Kai
29,4 l Lamagdelaine, ca. 200m entfern, Anlegemöglichkeit am Sportplatz
27,9 r 7 Ecluse de Arcambal, Hubhöhe 1,35m, danach Schleusenkanal, ca. 300m,
27,5 Ausfahrt aus dem Schleusenkanal, !! Querstömung an der Ausfahrt !!, Autobahn- A20
26,5 r Arcambal, l Savanac, Anlegemöglichkeit
25,5 l ursprüngliche von Galessie
25,2 r neue 8 Ecluse de Galessie, Hubhöhe 2,80m
25,0 Ausfahrt aus dem Schleusenkanal
20,9 l 9 Ecluse de Vers, Hubhöhe 0,25m
20,6 l Camping MUNICIPAL de l'Arquette
18,7 r 10 Ecluse de Planiol, Hubhöhe 1,40m
15,7 l 11 Ecluse de Saint-Géry, Hubhöhe 3,05m, r zum , danach ca. 600m Schleusenkanal
15,5 l Saint-Géry, Anlegemöglichkeit
15,1 Ausfahrt aus dem Schleusenkanal
12,5 stillgelegte Massérie, rechts fahren, Tonnen beachten
6,3 r Einfahrt in den Schleusenkanal
6,2 r 13 Ecluse de Ganil, Hubhöhe 1,50m, l zum , !! Vorsicht Querströmung bei der Einfahrt !!
5,9 l des Flusses Célé, vom Schleusenkanal nicht einsehbar
5,3 Ausfahrt aus dem Schleusenkanal, !! Achtung Strömung !!
3,5 r Saint-Cirq-Lapopie
3,2 r 14 Ecluse de St. Cirq, Hubhöhe 1,85m, l zum
2,7 Ausfahrt aus dem Schleusenkanal, !! Achtung Strömung !!
2,3 r Saint-Cirq-Lapopie, Camping de la Plage, Straßen- D181 Roucayral
0,9 r stillgelegte Crégols, Ort 800m entfernt
-0,1 Schiffbarkeitsgrenze