Bearbeiter: Karl-Heinz Rumpf, 31224 Peine
Die Oker ist ein linker Nebenfluss der Aller. Sie ist 105 Km lang und entspringt in 900 m Höhe am Bruchberg im Harz. Sie ist u.a. durch die Okertalsperre aufgestaut und wird nach ihrem Eintritt ins Harzvorland zu einem hübschen Wiesenfluss.
Der größte Teil der Strecke ist nur mit Skullbooten zu berudern. Unterhalb von Braunschweig sollten sich nur erfahrene Wanderruderer an der Strecke versuchen, da umgestürzte Bäume doch recht gefährliche Hindernisse bei der meist angenehm kräftigen Strömung darstellen.
47,0 Wolfenbüttel
47,5 Straßen- L614 Friedrich-Ebert-Strasse, r vor der Brücke Einsatzstelle
48,0 r Klärwerk
50,0 l Groß Stöckheim
51,8 Straßen- A395 Bad Harzburg – Braunschweig
53,6 r Klein Stöckheim
55,9 Rüningen, l Bootsgasse oder UMT
57,3 l Altarm, danach l Südsee
58,9 Autobahn- A39 Südumgehung Braunschweig
59,6 r Schloss Richmond
60,2 Heinrichshafen, r in den l Bogen fahren und l UMT, Straßen-, bis Km 67,1 Stadtgebiet Braunschweig,
61,0 des Braunschweiger Kanu Club, Friedrich-Kreiß-Weg 5, 38102 Braunschweig, Tel. 0531 73419
http://www.braunschweiger-kc.de/
61,2 Okergabelung, l fahren, der rechte Arm ist FB, nach 3,5 Km ist aber ein Wehr ohne UMT, dennoch lohnenswert mal zu befahren
65,3 des Ruderklubs Normannia Braunschweig, Maschplatz 15, 38114 Braunschweig, Tel. 0531 56518
http://sport.unisport.etc.tu-bs.de/~rudern/
67,1 Ölper See, r Bootsgasse, bei HW FB, l Ölper
67,1 – 77,4 schwierigster Teil der Oker, schmal und kurvenreich, mit umgestürzten Bäumen muss gerechnet werden, möglichst nur bei Hochwasser fahren
70,1 Autobahn- A391 Braunschweig – A2
72,4 r Veltenhof
76,7 Watenbüttel
77,4 Düker unter dem Mittellandkanal, l anlegen, 200 m zum Steg des Kanalbootshauses der RK Normannia Braunschweig UMT. Überquerung des MLK bei Km 218,3, gegenüber Anleger, dann 100 m UMT zur Oker
81,4 Autobahn- A2 Hannover – Berlin
81,9 Rothemühle, l 50 m in den Mühlengraben fahren, r anlegen, über die Straße zum Hauptarm UMT, r Walle
82,3 des Mühlgrabens, hier und an verschiedenen Stellen bis Hillerse sind Pfähle im Wasser, von hier bis Neubrück Naturschutzgebiet mit Uferbetretungsverbot, Ausnahme das rechte Ufer der Schunter und an der Strassenbrücke Groß-Schwülper
85,0 Straßen-, r Groß-Schwülper
87,9 Straßen-, r Neubrück, ! bei NW ! Direkt hinter der Brücke teilt sich der Fluss und strömt um eine Schilfinsel herum, Der rechte Arm ist wegen alter Brücken- und Fundamentteile bei NW UFB, im linken Arm Pfähle im Wasser
89,0 Straßen-, l Didderse, vor der Brücke Pfähle im Wasser, hinter der Brücke Rastplatz
93,0 r Steg mit Rastplatz mit Schutzhütte
94,1 Hillerse, direkt hinter einer Linkskurve, ! rechtzeitig wenden !, bei HW FB, aber vorher ansehen, l Bootstreppe, für Ruderboote zu kurz, bis zur Sandbank hinter dem Wehr über kleine Holzbrücke UMT, r Hillerse
97,7 Straßen-, l Volkse mit Herrenhaus und dort Rastplatz
103,2 Eisenbahn- Wolfsburg – Hannover
103,8 des Paddelklubs Hannover (Biwag), Anmeldung erforderlich
105,0 l Seehausen
106,0 Meinersen, l in den Okerarm abbiegen, weiter bis r Steg, dort 100 m UMT zum Hauptarm, linker Mühlgraben ist Sackgasse, Hauptarm nach Einsetzen flach
107,0 Straßen- Meinersen, r Meinersen, Gasthaus
115,0 Müden-Dieckhorst, r Steg , 30 m UMT
115,2 der Oker in die Aller bei Km 140,9, an der Aller abwärts hinter der nächsten Brücke Rastplatz