Berabeiter : Michael Lade, 10365 Berlin
Der Sacrow-Paretzer-Kanal (SPK) wurde im Jahr 1874 zur Verkürzung des Schiffsweges als großer Haveldurchstich zwischen den Orten Sacrow und Paretz gebaut. In den 20-er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde er auf die heutigen Abmaße vergrößert.
Der Kanal hat derzeit eine durchschnittliche Wasserspiegelbreite von 50 m bei einer Wassertiefe von ca. 3,20 m und soll vertieft und verbreitert werden. Auf der Verbreiterungsseite wird ein Betriebsweg angelegt. Aus naturschutzfachlichen Gründen ist das Nordufer als Ausbauseite gewählt.
16,5 im Jungfernsee zum Sacrow-Paretzer Kanal aus der Havel von
17,0 l des Hasengrabens, Abfluss des Heiligen Sees, Beginn des Neuen Gartens
17,8 l Landspitze Quappenhorn
18,3 l die Meierei im Neuen Garten, heute ein Braugasthof
20,0 r in den Lehnitzsee und den Kramnitzsee, l Beginn der kanalisierten Strecke, Ende des Jungfernsees, Durchfahrt gesperrt
20,3 Straßen- B2 Nedlitzer Brücke Potsdam - Spandau
20,6 Beginn des Weissen Sees
21,0 r 2. in den Lehnitzsee und den Kramnitzsee, 3 Km bis Seeende, l Neditz
22,0 Einfahrt in den Fahrlander See, der eigentliche See ist durch Leitwerke abgetrennt, Einfahrt in den Fahrlander See aus Naturschutzgründen verboten
23,1 Ende des Fahrlander Sees
25,4 Straßen- Potsdam - Wustermark, l Klein
27,0 Einfahrt in den Schlänitzsee, r Marquardt, r und l zur Wublitz
28,4 Autobahn- A10 Berliner Ring
32,5 r des Havelkanals
32,8 in die Untere Havel-Wasserstrasse