BAUZEIT UND KOSTEN:
Das Schiffshebewerk wurde nach einer Bauzeit von 7 Jahren und einem Kostenaufwand von 27,5 Mill. Reichsmark am 21.3.1934 dem Verkehr übergeben. Damit wurde der Betrieb über die benachbarte, ehemalige Treppenschleusenanlage abgelöst.
AUFBAU UND FUNKTION:
Die Gesamtanlage umfasst folgende Bestandteile:
o Oberhafen mit Sicherheitstor,
o Kanalbrücke,
o Schiffshebewerk,
o Unterhafen
Das Schiffshebewerk besteht aus gewöhnlichem Baustahl, dessen Konstruktion mit einer enormen Anzahl von 5 Millionen Nieten zusammengefügt wurde. Die Schiffe werden in dem riesigen Trog schwimmend befördert. Die Hubhöhe von 36 m wird in nur 5 Minuten überwunden. Der Trog hängt an 256 Seilen, die erstmals im Winter 1984/85 erneuert wurden. Die Seile laufen über Seilscheiben zu den Gegengewichten, die das gleiche Gewicht wie der Trog haben. Zum Ausgleich der wandernden Seillast von ca. 90 t dienen die 4 Seilgewichtsausgleichsketten. Der Trog ist durch 4 Drehriegel gegen Absturz gesichert. Die Kanalbrücke verbindet das Schiffshebewerk mit dem Oberhafen. Er ist, ebenso wie die sich anschließende Kanalstrecke (22,5 km), mit einer Tonschicht abgedichtet.
TECHNISCHE DATEN:
Hebewerk: 94 m lang, 27 m breit, 60 m hoch;
Trog: 85 m lang, 12 m breit, 2,50 m Wassertiefe;
Gewicht des wassergefüllten Troges: 4.300 t;
Hubhöhe: 36 m;
Hubdauer: 5 min;
Dauer einer Schleusung: 20 min