Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
informationen_zur_niers [2017/07/30 12:55]
michael.stoffels
informationen_zur_niers [2019/01/05 23:09]
michael.stoffels
Zeile 8: Zeile 8:
  
 Rainer Engelmann, Köln - 2014 Rainer Engelmann, Köln - 2014
 +
 +Michael Stoffels - 2019
  
 Die Niers ist ein kleines reizvolles Wiesenflüsschen am linken Niederrhein. sie entspringt bei Erkelenz und mündet die Gennep (NL) in die Maas. Die Länge der Niers beträgt 113 Kilometer (davon etwa 9 km auf niederländischem Gebiet). Ihr Einzugsgebiet umfasst etwa 1380 Quadratkilometer. Die Niers wird im Quellgebiet zusätzlich über Rohrleitungen aus Braunkohletagebauen gespeist. Sie verläuft mit mäßiger Strömung durch die Landschaft am Niederrhein, vorbei an Baumbeständen mit großen Vogelreichtum, einzelnen Bauerhöfen, ehemaligen Wasserschlössern, großen Herrensitzen und kleinen Orten mit sehenswerten Bauwerken. Die Niers ist ein kleines reizvolles Wiesenflüsschen am linken Niederrhein. sie entspringt bei Erkelenz und mündet die Gennep (NL) in die Maas. Die Länge der Niers beträgt 113 Kilometer (davon etwa 9 km auf niederländischem Gebiet). Ihr Einzugsgebiet umfasst etwa 1380 Quadratkilometer. Die Niers wird im Quellgebiet zusätzlich über Rohrleitungen aus Braunkohletagebauen gespeist. Sie verläuft mit mäßiger Strömung durch die Landschaft am Niederrhein, vorbei an Baumbeständen mit großen Vogelreichtum, einzelnen Bauerhöfen, ehemaligen Wasserschlössern, großen Herrensitzen und kleinen Orten mit sehenswerten Bauwerken.
Zeile 27: Zeile 29:
 Aktuelle Ergänzungen von Stefan Verhoeven (2010): Aktuelle Ergänzungen von Stefan Verhoeven (2010):
  
-Verhoeven, Stefan, 47533 Kleve, Telefon: +49 (0) 176 514 779 28, E-Mail: rowinggodsv@hotmail.com+Verhoeven, Stefan, 47533 Kleve, Telefon: 0176 51477928, E-Mail: rowinggodsv@hotmail.com
  
-Die Niers ist bis zu einem Pegel von 140 cm (Pegel Weeze: [[http://luadb.lds.nrw.de/LUA/hygon/pegel.php?karte=nrw]]) durchgehend ab Wetten bis mindestens Landesgrenze ruderbar. Die Brücke bei km 105,1 wird allerdings ab Pegel 140 cm auch liegend unpassierbar! Ein Umtragen ist jedoch problemlos möglich. Flaggenstöcke sollten nicht benutzt werden.  +Die Niers ist bis zu einem Pegel von 130 cm (Pegel Weeze: [[http://luadb.lds.nrw.de/LUA/hygon/pegel.php?karte=nrw]]) durchgehend ab Wetten bis mindestens Landesgrenze ruderbar. Die Brücke in Weeze wird allerdings ab Pegel 140 cm auch liegend unpassierbar! Ein Umtragen ist jedoch problemlos möglich. Flaggenstöcke sollten nicht benutzt werden.  
  
-Die Hindernisse 105,5; 111,4; 112,8 sollten ebenfalls ab Pegel 130cm ggf. (je nach Größe der Ruderer) liegend passiert werden, bieten aber noch deutlich mehr Spielraum. +Einige Brücken können bis zum Pegel von 130 cm ggf. (je nach Größe der Ruderer) liegend passiert werden, bieten aber noch deutlich mehr Spielraum. 
  
-Ab km 95,5 bietet die Niers für 2x+ durchgehend und für 4x+ zumindest an allen Hindernissen und Anlegestellen genug Breite zum Wenden+Zwischen Einstiegsstelle Geldern und Wetten ist die Strecke in der Regel (einzelne Hindernisse) breit genug, um mit voll ausgelegten Skulls zu rudern - allerdings auch nicht breiter. Wenden ist auch für 2x+ nicht möglich. Dies gilt auch für das Wehr auf dieser Teilstrecke! Hier muss bei zum Teil starker Strömung vor dem Wehr die für Paddler konzipierte Landestelle in Stromrichtung angefahren werden
  
-Von Wetten bis km 95,5 sind Wenden nur an manchen Stellen (z. b. Einstiegsstelle Wetten) für 2x+ möglich. Hindernisse wie niedrige Brücken sind auf dem Abschnitt aber auch nicht vorhanden.+Von Wetten bis zur Einmündung der Issumer Fleuth sind Wenden nur an manchen Stellen (z. b. Einstiegsstelle Wetten) für 2x+ möglich. Hindernisse wie niedrige Brücken sind auf dem Abschnitt aber auch nicht vorhanden.
  
-Zwischen Einstiegsstelle Geldern und Wetten ist die Strecke in der Regel (einzelne Hindernisse) breit genug um mit voll ausgelegten Skulls zu rudern - allerdings auch nicht breiter. Wenden ist auch für 2x+ nicht möglich. Dies gilt auch für das Wehr auf dieser Teilstrecke! Hier muss bei zum Teil starker Strömung vor dem Wehr die für Paddler konzipierte Landestelle in Stromrichtung angefahren werden+Ab der Issumer Fleuth bietet die Niers für 2x+ durchgehend und für 4x+ zumindest an allen Hindernissen und Anlegestellen genug Breite zum Wenden
  
- +Ergänzungen von Rainer Engelmann (2014):
-Aktuelle Ergänzungen von Rainer Engelmann (2014):+
  
 engelmann@netcologne.de engelmann@netcologne.de
  
-Am 15. und 16. 02.2014 fand eine Befahrung von Süchteln bis zur Mündung bei folgenden Wasserständen statt:+Am 15. und 16.02.2014 fand eine Befahrung von Süchteln bis zur Mündung bei folgenden Wasserständen statt:
  
 Pegel Oedt 72 cm (MNW 51, MW 79) Pegel Oedt 72 cm (MNW 51, MW 79)
 +
 Pegel Geldern 98 cm (MNW 76, MW 90) Pegel Geldern 98 cm (MNW 76, MW 90)
 +
 Pegel Goch 96 cm (MNW 33, MW 71) Pegel Goch 96 cm (MNW 33, MW 71)
  
-Es gab keinerlei  Grundberührungen. Es wurden ein E-Doppelvierer mit Stm. und ein D-Doppelzweier mit Stm. jeweils Kunststoff verwendet. Teilweise enge Kurven sind durch gute Steuerleute leicht zu steuern. Einige Grasfänge können durchfahren werden. Hier ist eine gute Koordination der Mannschaft durch den Steuermann erforderlich. Die Durchfahrung eines offenen Grasfang ist auf dem nachfolgenden Bild dargestellt. Grasfänge können je nach Betriebszustand geschlossen oder auch mit Treibgut gefüllt sein. Dann ist ein Umtragen erforderlich. Eine vorherige Besichtigung dieser Anlagen empfiehlt sich. Die Flussbreite beträgt in Süchteln knapp 10 Meter, hinter Goch bereits zwischen 10 bis 15 Meter.+Es gab keinerlei  Grundberührungen. Es wurden ein E-Doppelvierer mit Stm. und ein D-Doppelzweier mit Stm. jeweils Kunststoff verwendet. Teilweise enge Kurven sind durch gute Steuerleute leicht zu steuern. Einige Grasfänge können durchfahren werden. Hier ist eine gute Koordination der Mannschaft durch den Steuermann erforderlich. Die Durchfahrung eines offenen Krautfangs ist in der Streckenbeschreibung dargestellt. Krautfänge können je nach Betriebszustand geschlossen oder auch mit Treibgut gefüllt sein. Dann ist ein Umtragen erforderlich. Eine vorherige Besichtigung dieser Anlagen empfiehlt sich. Die Flussbreite beträgt in Süchteln knapp 10 Meter, hinter Goch bereits zwischen 10 bis 15 Meter
 + 
 +Michael Stoffels (2019): 
 + 
 +Unter einem mittleren Niedrigwasser (MNW) von 60 cm am Pegel Weeze ist davon auszugehen, dass Ruderboote nicht ohne Probleme auf der Niers gefahren werden können.