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Isar

* Informationen zur Isar

* Rudern in Landshut

Die Befahrung der Isar ist nur sehr erfahrenen Ruderern zur empfehlen und mit max. einem (je nach Bauart) gesteuerten robusten Zweier möglich. In den Stauseen ist mit festhängendem Treibgut/Holzstämmen zu rechnen. Eine entsprechende vorausschauende Fahrweise wird empfohlen.

Km 71,6 li Ruderverein Landshut an der großen Isar 70,4 Beginn Stausee Altheim 67,0 Staustufe und Kraftwerk Altheim 67,0 re Treppe am Kraftwerk Unterwasser 66,2 re Nach dem Neubau einer Fischaufstiegshilfe ist keine Einstiegsstelle mehr vorhanden. Der Ein-Ausstieg ist etwa 800 m unterhalb der Staustufe re über Böschung möglich. Achtung: Tiefes Wasser 63,0 Beginn Stausee Niederaichbach 60,7 Staustufe und Kraftwerk Niederaichbach 60,7 re Treppe am Kraftwerk Unterwasser 60,1 re Ein-Ausstieg an Kiesstrand möglich 53,0 Staustufe und Kraftwerk Gummering 52,9 re Treppe unterhalb des Kraftwerks rechts im Unterwasser; bei hohem Wasserstand ist der Einstieg wegen der Strömungsverhältnisse gefährlich; über Böschung nicht möglich. 48,7 Beginn des Stausee Dingolfing 46,4 Staustufe und Kraftwerk Dingolfing 46,4 re Treppe am Kraftwerk Unterwasser

	Am Weg zwischen Ausstieg im OW und Einstieg im UW in Höhe des Kraftwerkes ist ein nur 140 cm breiter Weg über eine ca. 6 m lange Brücke. Nördlich ist die Brücke mit einem 2,5 m hohen Zaun und südlich mit einem ca. 1,7 m hohen Geländer gesichert. Daher: Boot abriggern oder über das Geländer heben. 		

46,0 re Ein- Ausstieg an Rampe möglich 45,4 re + li Flussrenaturierung, Wildwassersituation, Befahrung bei wechselnden Wasserständen sehr anspruchsvoll und nicht zu empfehlen - ggf. können Bruchsteine das Boot beschädigen! An den Kiesstränden ist ein Ausstieg möglich. 41,6 Staustufe und Kraftwerk Gottfrieding 41,6 re direkt am UW der Staustufe schmale Treppe, nur für 1 Person geeignet 37,5 Fahrwasserteilung, rechts halten! 36,5 re Ausstieg für Pause über Slippanlage; Bootswagen möglichst auf Parkplatz des Sportplatzes Ortschaft Mamming, Gasthäuser „Alte Mühle“ oder „Apfelbeck“ 36,1 Ende der Fahrwasserteilung und Beginn des Stausee Landau 32,0 Staustufe und Kraftwerk Landau 32,0 li Slipanlage 31,4 Sohlschwelle über die ganze Flussbreite, nicht fahrbar; für den Einstieg unterhalb der Sohlschwelle muss das Boot über die Wehrbrücke getragen werden. 31,2 re Einstieg über Kiesstrand

	Nach der Sohlschwelle Flussrenaturierung, unbedingt links halten, rechter Flussarm hat Untiefen

21,3 li Ausstieg über Slippanlage 21,0 Staustufe und Kraftwerk Ettling 20,6 Slippanlage bei Fußballverein, Wiedereinstieg gur möglich

	Zugang durch den Wald aber recht bescherlich   		

10,7 Staustufe und Kraftwerk Pilsweichs, Ein-Ausstieg an der Slippanlage 10,4 re Kiesstrand

8,9 re	Ausstieg! Das Boot muss über die B 8 Brücke zur anderen Seite getragen
	werden bis zum Kiesstrand nach der Sohlschwelle               
8,8		Sohlschwelle (Isarwelle) Plattling
8,7 li		Flussrenaturierung, Auenlandschaft mit sumpfigem Boden. 	Ab hier ist die Orientierung erschwert durch Altwassermäander und Sandbänke. Für das gesamte Mündungsgebiet sollte man sich mittels eines aktuellen Luftbildes die Strecke festlegen. Erschwerend liegen zahlreiche Sandbänke  in den Flussarmen.

0,0 Parkplatz Isarmündung der BAB A 3, Ausstieg über Treppe im Unterwasser

Abgeschlossen nach ergänzender und korrigierender Korrespondenz mit Dr. Thomas Richter am 26. März 2022 Ludwig Martin Büttner

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