Bearbeiter:
Inge Harder, Hamburg
Peter Westphal, 25336 Elmshorn
Nach altem Brauch wird die Elbe ab Hamburg Unterelbe genannt.
Im Hamburger Hafengebiet und auf der Unterelbe ist das Rudern nur bei günstigem Wetter möglich. Ab Windstärke 5 und bei Wind gegen die Tide ist von einer Wanderfahrt abzuraten.
Unterelbe- und Hafenfahrten sollten nur in gedeckten, abgeschotteten Booten des Typs A oder D bzw. Seegigs durchgeführt werden.
Wegen des starken Schiffsverkehr zwischen den Elbbrücken der Norderelbe und Blankenese ( Rundfahrtbarkassen und Hafenfähren) ist es ratsam, eine Unterelbe-Wanderfahrt erst in Wedel, Stade oder anderen Unterelbe-Ruderverein zu beginnen. Eine Wanderfahrt auf der Unterelbe muss immer so geplant werden, dass die Gezeitenströmung ausgenutzt wird. (Tidenkalender im Buchhandel oder unter http://www.bsh.de/cgi-bin/gezeiten/was_tab.pl?ort=DE__508P&zone=Gesetzliche+Zeit+%B9&niveau=KN)
Das Fahrwasser der Großschifffahrt darf nicht benutzt werden. (elbaufwärts – Steuerbord – grüne Leucht- oder Spitztonnen mit Zahlen und – Backbbord – Leucht- oder Spierentonnen mit Buchstaben) Beim Überqueren der Elbe ist das Fahrwasser auf kürzestem Wege zu passieren.
Beim Anlegen am Strand müssen die Boote gegen Hochwasser gesichert werden.
625,7 l Köhlbrand, Fortsetzung der Süderelbe bei Km 624,6
626,7 r Museumshafen Övelgönne und Fähranleger Övelgönne
626,8 unterm Kiel Elbtunnel der A7
627,0 r Gaststätte Strandperle, Kultkneipe an der Elbe, am Strand anlegen. Bei dichten Schiffsverkehrs sollte man zum Anlanden und Ablegen auf die ruhigen Zeiten warten, da hier die Schiffswellen in einer hohen Brandung auflaufen
627,6 l Seemannshöft, zum Parkhafen, Petroleumhafen und zum Waltershofer Hafen
628,3 l Fähranleger Bubendeyufer
629,0 l Köhlfleet nach Finkenwerder, Lootsenstation, Windwarnungssignale, Fähranleger Finkenwerder
630,0 r Landungs- Teufelsbrück, ! Fährverkehr quer zur Elbe !
630,1 r Fähranleger Rüschpark
630,2 r des Rüschkanals, Yachthäfen, Anlegemöglichkeit beim Altonaer Segelclub
630,5 l Einfahrt in die Marina Finkenwerder
630,7 l Start- und Landebahn der Airbus-Werke
631,0 l Airbus-Werke Finkenwerder, Fähranleger
632,0 l Neuaufschüttung durch die Airbus-Werke
633,0 l Mühlenberger Loch, Verbreiterung der Elbe auf 2,5 Km, !! Große Teile fallen bei NW trocken !!
633,3 r Mühlenberger Yachthafen
634,2 r Landungs- Blankenese, Sülberg 85 m , Fähre nach Cranz, l der Este, Leuchtfeuer
635,0 l Hahnöfer Nebenelbe, Fahrwasser zum Südufer, ! im Fahrwasser fahren l und r Sände !
635,8 l Elbinsel Schweinsand – Neßsand – Hanskalbsand, durch Leitdämme und Sandaufspülungen verbunden, Westhälfte von Schweinsand NSG, Betreten verboten, sonst guter , nicht überall hochwasserfrei, Abfälle verbrennen oder wieder mitnehmen, Ratten!
637,5 r Landungs- Wittenbergen
637,7 r Leuchtturm Wittenbergen, Unterfeuer
638,5 r Tinsdahl, Steilufer, Leuchtturm Oberfeuer
639,0 r Landesgrenze Hamburg – Schleswig-Holstein
639,4 – 639,7 r Vattenfall, Kaimauer, Querströmung durch Zufluss von Kühlwasser
641,0 r Landungs- Schulau, „Willkomm-Höft“, Schiffsbegrüßungsanlage
641,3 r Schulau, Hafen
642,1 r Tonnenhafen
642,5 r Hamburger Yachthafen bei Wedel
642,8 r Wedeler Au, Hetlinger-Haseldorfer Binnenelbe, ab hier lange Stacks, am Tonnenstrich fahren, l Ende der Elbinsel Schweinsand – Neßsand – Hanskalbsand
644,0 l der Hahnöfer Nebenelbe
644,2 l Anlege- Lühe Wisch, Leuchtturm
644,9 l Leuchtturm Mielstack
645,5 l der Lühe, Ort Lühe, neuer Leuchtturm
645,7 l alter Leuchtturm
646,8 l Grünendeich Leuchtturm
647,2 l Lühesander Süderelbe, nach 7 km Vereinigung mit der Unterelbe bei km 653,8, Beginn Insel Lühesand, , Imbiss, Getränke
650,6 Hochspannungsleitungen, 200 m hoch, r Leuchtfeuer Helinger Schanze, l Ende der Insel Lühesand, anschließend lange Sandbank
652,0 l Anlege- Twielenfleth, Leuchtturm
653,1 r Julesand, Leuchtturm, guter , Beginn NSG, Anlegen verboten bis Km 658
653,8 l der Schwinge, Weiterfahrt zum Ruder-Club Athanaeum Stade, der Lühesander Süderelbe, r Dwarsloch, nach 1,4 Km Haseldorfer Binnenelbe Naturschtzgebiet, Befahrensverbot
654,0 l Stadersand, Kern-, hoher Schornstein, Leuchtturm, Oberfeuer
654,4 l Anleger für Tankschiffe
654,7 l Leuchtturm, Unterfeuer
655,0 l Bützflether Sand, Leuchtturm, Unterfeuer, Achtung Spuntwände, starker Wellengang, r Bishorster Sand
655,5 l Leuchtturm, Oberfeuer, der Bützflether Süderelbe, nach 2,8 Km Ende der ruderbaren Strecke, nur bei HW FB, ! Pionierübungsgelände !
655,9 l Leuchtturm, altes Unterfeuer
657,8 r Pagensander Nebenelbe, nach 10,2 km in die Unterelbe bei km 666,3
658,4 r Beginn der Insel Pagensand, Leuchtfeuer, Naturschutzgebiet, für eine Nacht siehe https://www.itzehoer-wasser-wanderer.de/pagen.html
662,3 r Leuchtturm Pagensand, Oberfeuer
662,9 r Leuchtturm Pagensand, Unterfeuer
663,0 l Barnkruger Süderelbe, nach 1800 m Barnkruger Hafen
664,7 l Schwarztonnensand, Anlegen verboten, Durchfahrt zwischen Insel und Festland (Niedersachsen-Seite) nur bei HW möglich
665,2 r Leuchtfeuer Pagensand Nord, Ende der Insel Pagensand
666,3 r der Pagensander Nebenelbe
666,9 l Ruthensand Leuchtturm Oberfeuer
667,3 r Radarturm und Leuchtfeuer Steindeich
667,8 l Ruthensand Leuchtturm Unterfeuer
669,1 r Bielenberg, Hafen
669,3 r des Kartoffelloches, Glückstädter Fahrwasser
669,8 r Bielenberger Leuchtfeuer
670,0 l des Ruthenstroms, zur Krautsander Binnenelbe 4 Km
671,3 r Beginn der Insel Rhinplate, Bake, nicht überall HW-frei
671,7 l Anlege- Krautsand, letzter guter am linken Elbufer
671,8 l Leuchtturm Krautsand, Unterfeuer
672,2 l Krautsand Hafen
672,8 l Leuchtturm Krautsand, Oberfeuer
675,5 l des Wischhafener Fahrwassers, ! Sände !
676,2 l alte der Wischhafener Süderelbe, ! Sände !, UFB
676,5 r Ende der Insel Ringelsand, Leuchtfeuer
676,6 r Leuchtturm Glückstadt, Unterfeuer
678,0 r des Glückstädter Fahrwasser
679,3 r der Stör, ! bei NW, Sandbänke ! im Fahrwasser fahren
681,6 r Leuchtturm Hollerwettern, Unterfeuer
682,6 l des Freiburger Hafenpriels
683,0 r Leuchtturm Brokdorf, Oberfeuer, Kern- Brokdorf
684,0 r Strand, Anlegemöglichkeit, auf Steine achten
685,0 r Brokdorf, Hafen
687,8 r Scheelenkulen, Hafen, Leuchtturm
689,5 r St. Margarethen, Hafen
692,9 – 694 r Kaianlangen Brunsbüttel, Brünsbüttel
695,7 r zum Nok durch die alte Doppelschleuse, Länge 125 m, Breite 22 m
695,8 r Radarturm
696,2 r Leuchtturm Brünsbüttel
696,4 r zum Nok durch die neue Doppelschleuse, Länge 310 m, Breite 40 m, Brunsbüttels
696,6 r in die Braake, 800 m bis zur Marina Brunsbüttel, weiter zum Helser-Kattrepeler Fleth
700,0 r Am rechten Ufer beginnt nun das Watt. Will man weiter zur Oste oder Medem / Hadelner Kanal, ist hier die letzte Möglichkeit die Unterelbe zu überqueren. Die Elbe ist hier 5 Km breit und die Überfahrt nur bei gutem Wetter möglich! Das linke Elbufer ab Freiburg ist stark verschlickt, Anlegen unmöglich. Man muss am Tonnenstrich fahren, aber außerhalb der Fahrrinne. Die Fahrt ist nur bei ruhigem, möglichst windstillem Wetter zu empfehlen. Sobald die Elbe weiße Kämme zeigt, ist dringend abzuraten weiter zu fahren, weil Lebensgefahr besteht und an Hilfe von Land überhaupt nicht zu denken ist.
700,2 l Balje, Leuchtturm
704,3 l Leuchtfeuer Osteriff, Unterfeuer
705,3 l Leuchtfeuer Osteriff, Oberfeuer
707,0 l der Oste, ! Fahrwasser einhalten, Sandbänke !
708,9 l Radarturm Belum
712,2 l Leuchtfeuer Medem, der Medem – Elbe-Weser-Schifffahrtsweg, ! Fahrwasser einhalten, Sandbänke ! durch Pricken und Stangen gekennzeichnet
712,6 l Hafen Otterndorf
l Altenbrucher Siel
l Groden
723,8 – 724,8 l Cuxhaven
724,0 Amerikahafen, Cuxhaven
724,6 l Cuxhaven Alte Liebe, wenn man Glück hat, kommt man bei gutem Wetter überhaupt hierher, Weiterfahrt im Watt nicht sinnvoll