Apeldoornskanaal
Bearbeiter:
Dr. Wolfgang Krutzke, 18055 Rostock
„Aber es wird den Fluss Eurer Majestät Domains schiffbar machen, es wird vorteilhaft sein, da die mögliche Holzfracht von Soerens Wäldern weil dieselben entfernt vom Meer und Fluss, den Wert des Holzes wenig verringert .. . “ Mit diesem Wort im Jahr 1808 befürwortete der Gerichtsvollzieher des Ortes Nieder-Veluwe, E.A, Daendels, die Schiffbarkeit der Grift vor König Louis Napoleon. Es führte schließlich unter König Wilhelm I. mit dem Bau des Canal Apeldoorn, von denen der erste Teil (Grift Canal) durch und dieser wurde 1829 für den Holzhandel eröffnet.
Nach dem Kanal im Jahr 1972 für die kommerzielle Schifffahrt geschlossen wurde, gibt es seit Jahren viele Agenturen auf der Suche nach einer neuen Funktionen für den Kanal und jetzt, 200 Jahre nach der Rede Daendels, wird die Frage der Schiffbarkeit erneut diskutiert. Darüber hinaus verbindet der Kanal als Unterscheidungsband sechs Gemeinden an der Schnittstelle zwischen der Veluwe und dem IJssel-Tal.
Die zuständigen Behörden haben, wobei jeder aus der eigener Perspektive und Interesse, dann noch einen subtilen Nuancierung oder Vision. Der Kanal hat sich in den letzten Jahren eine Menge Freunde durch die vielen Pläne in der Politik der verschiedenen Regierungen gemacht.
Mit der Stiftung Doorn Kanal wählen Sie einen Kurs auf die vollständige Wiederherstellung des Kanals zu seinem früheren Glanz, dass jetzt als Wasserstraße für die Freizeit im weitesten Sinne: Kanus, Ruderboote, Motorboote, Segelboote, Hausbooten und alten monumentalen Binnenschiffen von unser maritimes Erbe.
Die Stiftung Doorn Canal setzt einen Anreiz für eine umfassende und dynamische Entwicklung des Doorn Kanal und seine Umgebung. Ein schiffbarer Kanal dient als Katalysator. Schiffbarkeit, bedeutet aber auch, dass es berücksichtigt die Interessen der Natur und der Umwelt.
0,0 des Apeldoornskanaals aus der IJssel bei Km 906,5
0,2 Dieren mit Straßen- N348 über dem Oberhaupt
0,4 Eisenbahn- Arnheim – Deventer
1,2 Straßen- Van Rensselaerbrug
5,7 Straßen- Hallsebrug, l Eerbeck
6,4 Straßenklapp- Voorstondensebrug
9,0 Straßenklapp- Zilvensebroek
9,4 r Papierfabriek de Middelste Molen
9,9 Straßenklapp- Voorsterbrog, Loenen
10,5 Straßenklapp- Klarenbeeksebrug
11,3 l Tagebausee Alba, keine Zufahrt
13,7 Straßen- Kerkbrug, l Oosterhuizen 14,8 Straßenklapp- De Nieuwe Ruysch
16,2 Autobahn- A1, Beginn von Apeldoorn
16,3 Straßenklapp- Bruggelerbrug
17,3 l des Rudervereins Apeldoornse Roeivereiniging De Grift, Kanaal Zuid 130, 7332 BD Apeldoorn
17,5 Straßendamm Marchantstraat, UMT notwendig !!!
18,8 Eisenbahn- Apeldoorn – Deventer
19,8 Straßen- Brug Deventerstraat
21,2 Straßendamm N344 Edisonlaan !!!
21,6 Straßendamm Anklaarseweg !!!
22,7 Straßen- Stadhoudersmolenweg
23,4 Straßen- Papegaalweg, r Beemte
26,2 Straßen- Vaassenbrug, l Jonas
27,0 zwei Straßen-, l Eekterveld
28,7 Straßenklapp- Nijbroekerweg
34,7 Straßen- Oenerweg, r Markluiden
35,3 Straßen- Bonenburger Brug, l Zuppeld
40,3 Straßen- Flessenbergerweg
41,4 Wasserzuführung aus dem Veluwsche Wetering durch die Pumpstation Gemaal Hoenwaard
43,1 Hezenbergersluis bij Hattem mit Straßenklapp- vor dem Oberhaupt
45,6 l zum Wiessenbergschen Kolk
46,3 l zur IJsseldelta Marina Hattem
46,6 des Apeldoorns Kanaals in die Ijssel bei Km 977,0