Canal du Nivernais
Bearbeiter:
Ingo Matthies, 21029 Hamburg
Dr. Wolfgang Krutzke, 18055 Rostock
Der Canal du Nivernais (dt: Nivernais-Kanal) ist ein französischer Schifffahrtskanal, der in der Region Burgund verläuft und eine Verbindung zwischen dem Flusssystem der Loire und dem der Seine herstellt. Der Kanal beginnt bei Saint-Léger-des-Vignes, nahe der Stadt Decize, wo er Anschluss an die Loire und nach deren Überquerung an den Canal latéral à la Loire (dt: Loire-Seitenkanal) hat. Er verläuft generell in nördlicher Richtung an den Ausläufern des Morvangebirges und mündet nach einer Länge von 174 Kilometern im Stadtgebiet von Auxerre in die Yonne. Über den schiffbaren Unterlauf der Yonne erreicht er einige Kilometer weiter, in Migennes, den Canal de Bourgogne (dt: Burgundkanal) und in weiterer Folge auch die Seine. Schleusenwärter am Kanal machen von 12 bis 13 Uhr Mittagspause
http://de.wikipedia.org/wiki/Canal_du_Nivernais
0,0 l des Canal du Nivernais aus der Loire bei Decize bzw. Saint-Léger-des-Vignes, hinter der Mündung des Aron
0,8 , danach Hafen von Saint-Léger-des-Vignes
1,3 Straßen- D981 Saint-Léger-des-Vignes – Decize
1,8 , Straßen- über dem Unterhaupt
2,6 Straßen- D136, danach Eisenbahn-
2,8 l Einfahrt in einen Hafen
4,3 l Champvert
4,5 , Straßen- über dem Unterhaupt
6,0 enge Durchfahrt
7,9 Straßen- D169 Les Arbelats - L'Usage
12,8 , Wege- über dem Unterhaupt, l Cercy-la-Tour, l Anlegemöglichkeiten, es folgt ein gemeinsames Stück mit dem L'Aron
12,9 l der La Canne, FB, r Abfluss des L'Aron über ein mit Kraftwerk, es folgt ein 300m langes Staubecken
13,2 r Fortsetzun der L'Aron, l Fortsetzung des Canal du Nivernais mit , Straßen- über dem Unterhaupt, D10 Cercy-la-Tour - Saint-Hilaire-Fontaine
13,4 l ehemaliger Hafen von Cercy-la-Tour, heute Marina
15,2 l Hof Les Cras
15,2 Chaumigny, Straßen- über dem Unterhaupt, l Chaumigny
16,7 Kanal- über den Ruisseau de Bouron
17,9 Isenay, Straßen- über dem Unterhaupt, l Isenay
18,7 Fluttor, enge Durchfahrt
19,5 Begegnungsstelle
19,6 Les Denays, Straßen- D224 Les Denays – La Gare über dem Unterhaupt, l Les Denays
20,3 90-Grad-Bogen nach Norden
22,6 Straßen- D106 Les Malcives – Vandenesse
22,7 Begegnungsstelle
23,8 Düker des Ruisseau de Ribretin
25,6 Straßen- D18 Les Sarreaux – Panneçot
25,65 Panneçot , danach in den L’ Aron, Hafenbecken von Panneçot , Anlegemöglichkeit, l weiter rudern
29,8 l Fortsetzung des Canal du Nivernais, Fortsetzung des L’ Aron
30,2 90 -Grad-Bogen nach Norden
35,3 Ėcluse de Bernay, Straßen- über dem Unterhaupt, l Bernay, r Brienne
36,9 Ėcluse de Fleury, Straßen- über dem Unterhaupt, l Accourt, r Brienne
38,8 Düker des Ruisseau de la Commanderie
39,6 Ėcluse de Romenay, Wege- über dem Unterhaupt
40,0 Straßen- D132, l Sur la Route, r Romenay
41,4 Ėcluse de Meulot, Wege- über dem Unterhaupt
42,7 nahezu 180-Grad-Bogen
46,1 Begegnungsstelle
46,5 nahezu 120-Grad-Bogen nach Nordwest
49,3 l La Boulaine
49,5 Begegnungsstelle mit Marina Beauregard
50,2 Straßen- D978, r Beauregard, 180-Grad-Bogen nach Südwest
53,0 Straßen- D135, l Bernière, Beauregard, enge Durchfahrt
53,1 Ėcluse de Mingot, Wege- über dem Unterhaupt, anschließend Kanal- über den L’ Aron
53,7 90-Grad-Bogen nach Norden mit Begegnungsfläche
56,6 Ėcluse de Mont-et-Marré, Straßen- über dem Unterhaupt D159 Montapas - Châtillon-en-Bazois, r Marré
57,9 Ausweichbecken
58,0 Dreifach- Ėcluse de Chavance, mit , Straßen- D25 über der mittleren Schleuse, r Roche
62,0 Ėcluse de Bazolles, Straßen- über dem Unterhaupt D958, l Bazolles
64,0 r Baye
64,2 Ėcluse de Baye, Straßen- Baye über dem Unterhaupt
65,0 Kanalteil vom See Étang de Baye abgeteilt
65,6 l zum See Étang de Baye, r Fortsetzung des Canal du Nivernais, geradeaus Ruisseau de Venin zum Grand Étang de Vaux
65,7 l das Aqua Fluvial
Auf der Scheitelhöhe wird die Wasserversorgung durch mehrere Stauseen sichergestellt (Étang de Baye, Grand Étang de Vaux). Die Scheitelhaltung selbst ist 4,5 km lang und führt durch drei Tunnel (La Collancelle, 758 m, Mouas, 268 m und Les Breuilles, 212 m). Sie ist nur jeweils in einer Richtung als Einbahn befahrbar und wird durch Ampeln geregelt.
Von den drei Scheiteltunnels wurde derjenige von La Collancelle (Länge 758 m) bergmännisch erstellt. Als erstes wurden entlang des Tunnelverlaufs 8 Schächte gegraben, von denen aus nach beiden Seiten der Tunnel ausgebrochen wurde; der Abraum wurde durch die Schächte wegbefördert. Beim Einsturz eines dieser Schächte kamen 70 Arbeiter ums Leben. Die beiden anderen Tunnel wurden im Tagebau gegraben; dann wurde das Gewölbe gemauert und der Geländeeinschnitt wieder aufgefüllt.
66,2 Beginn des Tunnels La Collancelle
67,0 Ende des Tunnels La Collancelle
67,3 Beginn des Tunnels Mouas
67,6 Ende des Tunnels Mouas
67,8 Beginn des Tunnels Les Breuilles
68,0 Ende des Tunnels Les Breuilles
69,5 Straßen-, Ende der Waldstrecke
69,6 l Anlege- und Einsetzmöglichkeit Port Brûle, 73-171 Port Brûle, 58110 La Collancelle
73,2 16 Sardy-lès-Épiry, Hubhöhe 2,50, Straßen- D297 über dem Unterhaupt
73,5 scharfe Linkskurve
73,7 l Kai, Anlegemöglichkeit
74,0 17 Camp du Chêne, Hubhöhe 2,60, r Tavenay, 1000m entfernt
74,4 18 Creuzet, Hubhöhe 2,50, Wege- über dem Unterhaupt
75,0 19 La Petite Corvée, Hubhöhe 2,60
75,6 20 Bois de Taureaux, Hubhöhe 2,50
76,0 21 Picampoix, Hubhöhe 2,50, l und r Kalkabbau, Straßen- D147 über dem Unterhaupt
76,4 22 Surpaillis, Hubhöhe 2,50
76,9 23 Prè Colas, Hubhöhe 2,55
77,4 24 de l’Yonne, Hubhöhe 2,90
77,5 r kleiner Hafen mit Parkplatz, Barken-Einsatzmöglichkeit
78,0 hier wird der Kanal bis zur Doppelschleuse so schmal, dass nur Spreewaldschlag oder paddeln hilft, r Wege- mit schmaler Durchfahrt, Verbindungskanal zur Yonne
78,9 Rohr-, r Château de la Chaise
79,2 r La Chaise, l L'huis au Roi
79,4 Straßen- D958 Corbigny - Saint-Saulge
79,8 Doppel- 25/26 Eugny, Hubhöhe 4,30
80,2 27 Marcy, Hubhöhe 2,50, Wege- über dem Unterhaupt
80,4 r Marcy
81,3 28 Chaumont, Hubhöhe 2,50
81,9 r Marina Chaumont, Anlegemöglichkeit, l Beginn der Stadt Chaumont, 700 Einwohner, r Chitry-les-Mines, dahinter Straßen- D977
82,0 l ehemaliger Hafen, jetzt mit Camping de l'Ardan
84,2 30 Marigny, Hubhöhe 2,70, Wege- über dem Unterhaupt, l Marigny
84,6 31 Gravier, Hubhöhe 2,60, Straßen- D216 über dem Unterhaupt, dahinter Marina Marigny sur Yonne
85,9 32 Mortes, Hubhöhe 2,60, l Sauvigny, 1000m entfernt, r Combres
86,1 Eisenbahn- Corbigny – Dirol
86,3 Straßenklapp- Sauvigny - Combres
88,5 32 Mont, Hubhöhe 2,60, Wege- über dem Unterhaupt
89,9 33 Dirol, Hubhöhe 2,60, Straßen- D528 über dem Unterhaupt, Dirol
91,7 Straßen- D128, r Monceaux le Comte, vor der Brücke rechts Marina
93,0 35 Châtillion, Hubhöhe 2,70
94,1 36 La Porte, Hubhöhe 2,95, Straßen- über dem Unterhaupt
94,5 37 Moulin Brúlé, Hubhöhe 2,50
95,6 Straßenklapp- St. Didier, ehemalige Schleuse, l St. Didier
96,5 Straßenklapp- Curiot, dahinter r und l Marina
96,8 Straßen- Flez-Cuzy – Tannay
98,1 Doppel- 38/39 Tannay, Hubhöhe 4,48, Straßen- Tannay – Champagne über dem Unterhaupt
99,6 Straßen- Asnois, davor l Anlegemöglichkeit
102,2 Straßen- Brèves – Asnois, r Brèves
102,5 41 Esselier, Hubhöhe 2,64
104,3 42 Villiers, Hubhöhe 2,17, l Villiers sur Yonne
104,6 Straßen- D279 Brèves – Villiers sur Yonne, dahinter rechts Marina
105,5 Fußgänger-Dreh- im Allgemeinen offen
106,5 43 Cuncy, Hubhöhe 2,00, Wege- über dem Unterhaupt
107,0 l Cuncy
109,3 44 Chantenot, Hubhöhe 2,62, Straßen- über dem Unterhaupt
109,8 Straßen- D215 Chevroches – Armes, dahinter links Marina, l Chevroches
110,8 r Armes
111,0 r gute Anlegestelle
111,7 46 Maladrerie, Hubhöhe 1,77, Wege- über dem Unterhaupt 113,6 r 47 Les Jeux, Hubhöhe 1,75, Straßenklapp- vor dem Oberhaupt, l und geradeaus Liegeplätze, Beginn von Clamecy
113,7 weiter geht gemeinsam mit der Yonne, das Wasser des Canal du Nivernais läuft zum Teil neben bzw. unter der Avenue de la République zur Beuvron und dort über zwei Wehre zurück in den Kanal bzw. zu Yonne, zum Yonne-
113,8 Straßen- Clamecy, l Clamecy, die Stadt erreichte vom 16. bis Anfang des 20. Jahrhunderts einen großen Wohlstand durch die Flößerei von Brennholz aus den Wäldern des Morvan in die Hauptstadt Paris. In Clamecy war damals der große Umschlagplatz: in riesigen Auffangbecken wurden die im Morvan abgeholzten und auf der Yonne angeschwemmten Baumstämme aus dem Wasser gefischt und sortiert. Dann wurden sie zu großen Flößen zusammengestellt und nach Paris weiter transportiert. Der letzte Flößerzug verließ Clamecy im Jahr 1923. Auf der Yonne-Brücke steht ein Holzflößer-Denkmal
114,4 l des alten Canal du Nivernais von der Yonne zur 48 Forêt, rechts halten
115,7 l des Canal du Nivernais von der Yonne, die Yonne fließt über und Fischtreppe geradeaus weiter, enge Durchfahrt
115,8 Straßen- N151 Umgehung von Clamecy
117,1 49 Garenne, Hubhöhe 1,21
117,4 90-Grad-Linkskurve
118,5 50 Basseville, Hubhöhe 1,70, hinter Schleuse überquert der Kanal die Yonne auf gleichem Niveau, l Wehranlage
119,2 Wege-, hinter der Brücke verengt sich der Kanal auf 700m – Einbahnverkehr
120,4 l Surgy
120,8 Straßen- D144 Pousseaux – Surgy
121,0 r Pousseaux
122,8 52 Coulanges, Hubhöhe 2,72, Straßen- über dem Unterhaupt, l Coulanges-sur-Yonne, r vor der Schleuse Anlegemöglichkeit
123,9 l Wasseraustausch mit der Yonne
124,4 Straßen- enge Durchfahrt
125,1 54 Béze, Hubhöhe 2,15, Wege- über dem Unterhaupt
126,2 Straßen-, r Lucy-sur-Yonne
128,2 55 Lucy, Hubhöhe 1,59, r Château de Faulin, 500m entfernt
130,0 Eisenbahn- Coulanges-sur-Yonne - Châtel-Censoir
131,2 56 La Place, Hubhöhe 2,64, Straßen- über dem Unterhaupt
131,4 r La Place
132,6 57 Châtel-Censoir, Hubhöhe 1,58, Straßen- D321 über dem Unterhaupt, l vor der Schleuse Marina
134,5 58 Magny, Hubhöhe 0,94, Straßen- über dem Unterhaupt
135,1 Eisenbahn- Mailly-la-Ville - Châtel-Censoir
136,5 59 Réchment, Hubhöhe 2,50
136,6 l Einlauf der Yonne, ein Stück gemeinsam
137,6 r hinter der Mole Fortsetzung des Canal du Nivernais, schmales Stück, l Fortsetzung der Yonne mit Wehr
138,0 Straßen- danach wird der Kanal wieder breiter
139,4 60 Ravereau, Hubhöhe 2,12
139,5 l Einlauf der Yonne, ein weiteres Stück gemeinsam
140,7 l Fortsetzung der Yonne mit Wehr unter der Eisenbahn- Mailly-la-Ville - Châtel-Censoir, r Fortsetzung des Canal du Nivernais
140,8 ehemalige Schleuse Nr. 61, schmale Durchfahrten, Eisenbahn- über ehemaligem Unterhaupt
142,1 Straßen- D130, l Mailly-le-Château, Scheitelpunkt einer 180-Grad-Kurve
142,8 62 Le Parc, Hubhöhe 2,13
143,4 l verabschiedet sich die Yonne über ein
145,3 Straßen-, Mailly-la-Ville, 520 Einwohner
145,4 63 Mailly-la-Ville, Hubhöhe 1,45
145,5 l Zusammenfluss mit der Yonne
145,6 r Anlegekai
146,9 l kleiner Hafen, davor enge Durchfahrt
147,5 65 Sery, Hubhöhe 1,45, Straßen- über dem Unterhaupt
148,5 66 St. Maur, Hubhöhe 1,82 148,6 l Zusammenfluss mit der Yonne
149,9 Eisenbahn- Prégilbert - Mailly-la-Ville
150,0 67 Dames, Hubhöhe 1,85, Klapp- über dem Unterhaupt
150,1 l Zusammenfluss mit der Yonne
150,3 r Prégilbert, mit Kloster Notre-Dame de Crisenon, das im 11. Jahrhundert von Adele von Frankreich Gräfin von Auxerre, Tochter des Königs Robert II. der Fromme und Ehefrau des Grafen Rainald I. von Nevers, gegründet wurde
150,6,1 l der Yonne, r Fortsetzung des Canal du Nivernais, enge Durchfahrt
151,7 r Sainte-Pallaye, die Stadt wurde zu Ehren eines jungen Mädchens, das den Körper von St Germanus von Auxerre in der Tod begleitet hat, benannt.
152,4 69 Ste Pallaye, Hubhöhe 1,58
153,8 70 St. Aiggnan, Hubhöhe 1,71
153,9 l Zusammenfluss mit der Yonne, Befahren verboten, r Fortsetzung des Canal du Nivernais
154,1 Eisenbahnklapp- Accolay/ Sainte-Pallaye – Vincelles
154,2 r des Stichkanals nach Vermenton (Canal d'Accolay), 4Km, eine Schleuse, am Ende Marina Vermenton
154,3 l Anlegemöglichkeiten, Port SNCF de Bazernes
154,5 r der Yonne mit Wehr, geradeaus Fortsetzung des Canal du Nivernais
154,6 71 Maunoir, Hubhöhe 1,84
155,8 Straßen- D606, r Cravant, 834 Einwohnern, mit Kalkbrüchen am Dorfrand, r vor der Brücke Verladehafen, die Schlacht von Cravant war ein Zusammenstoß der englischen und französischen Truppen am 31. Juli 1423 während des Hundertjährigen Krieges. Er endete mit einem Sieg der englisch- burgundischen Truppen.
156,1 r Übergang zur Yonne mit Schleuse, erlaubt ???
158,4 72 Revettes, Hubhöhe 2,13, Straßen- über dem Unterhaupt
159,7 73 Vincelles, Hubhöhe 2,10, l Sauvegenou
159,8 r Zusammenfluss mit der Yonne, Befahren verboten, geradeaus Fortsetzung des Canal du Nivernais
160,3 r mehrere Abflüsse der Yonne mit Wehr, geradeaus Fortsetzung des Canal du Nivernais, l Vincelles
160,8 l Camping Les Ceriselles
161,2 r Zusammenfluss mit der Yonne, Befahren verboten, geradeaus Fortsetzung des Canal du Nivernais
162,7 r und Mitte der Yonne mit Wehr, l Fortsetzung des Canal du Nivernais
163,2 Eisenbahn- Mailly-la-Ville – Champs-sur-Yonne
163,8 l Château Bellombre
164,4 l 76, Straßen- D606 über dem Unterhaupt, r
164,6 l La Cour Barrée, r Champs-sur-Yonne
165,7 nach der Schleuse gemeinsam mit der Yonne
167,6 r im Wehrflussteil Bootsanleger
167,7 Stromteiler, links halten
171,1 r 2 , links zur Schleuse
171,3 Beginn des Stadtgebiets von Auxerre
171,5 l Stade Abbé Deschamps
173,7 Straßen-D124 Pont Jean Moreau
173,8 81, l Mühlengraben, r , ganz rechts Schiffsanleger
174,0 des Canal du Nivernais, weiter auf der Yonne zur Seine