Gnevsdorfer Vorfluter

Berabeiter : Michael Lade, 10365 Berlin

Der Gnevsdorfer Vorfluter ist ein Kanal zwischen der Havel und der Elbe. Er ist ein künstlicher Havelabfluss und dient der Verlegung des Rückstaupunktes der Elbe. Zu diesem Hochwasserschutzsystem gehören auch die Wehre Quitzöbel, das Wehr Neuwerben, das Wehr Gnevsdorf und die Schleuse Havelberg. Der Vorfluter ist etwa 11 km lang.

Die Verlegung des Rückstaupunktes der Elbe Das Gefälle der Elbe beträgt im Bereich der Havelmündung ca. 15 cm/km und das der Havel ca.4 cm/km. Die Elbe weist ein drei- bis viermal so hohes Gefälle auf. Die Schaffung einer zweitem Mündung bei Gnevsdorf brachte einen Gefällegewinn zu Gunsten der Havelvorflut. Die neue Havelmündung senkt die Rückstauhöhe der Havelniederung ab.

Auf Grund des niedrigen und flachen Havellandes gibt es dort große Überschwemmungsflächen. Zwischen Bahnitz und Havelberg überschwemmte das Hochwasser tausende Hektar Äcker, Weiden und Wiesen. Während das Hochwasser der Elbe oft sehr schnell wieder zurückging, blieb im Havelgebiet das Wasser häufig bis in den Sommer auf den Feldern und Weiden stehen. Das bedeutete für die Landwirte regelmäßig erhebliche Ernteverluste. Riesige Mückenschwärme belästigten Mensch und Tier. In den 80er und 90er Jahren des 19. Jahrhunderts gab es katastrophale Überschwemmungen in der Havelniederung. Danach kam es zu Beschwerden der Bevölkerung. 1904 wurde auf Grund der Beschwerden das Gesetz zur „Verbesserung der Vorflut- und Schifffahrtsverhältnisse“ erarbeitet. Ziel war eine beschleunigte Hochwasserabführung, die Verbesserung der Schifffahrtsbedingungen, Senkung der Wasserstände bei Hochwasser und die Trockenlegung der Flächen bis spätesten 1.Juli jeden Jahres. Weiterhin wurden Staustufen und Wehre geplant. Das Leben der Bevölkerung in der Havelniederung war schon immer geprägt vom Hochwasser. Nicht die Havel brachte die langanhaltenden Überschwemmungen, sondern die Elbe. Das Mittelwasser beider Flüsse ist annähernd gleich. Die Havel hat eine Wasserstandsänderung zwischen Niedrig- und Hochwasser von ca. 2,00 m. Die Elbe jedoch von ca. 6,00 m. Der Wasserspiegel der Elbe kann also 4,00 m höher liegen als der Wasserspiegel der Havel. Der Havelabfluss ist nicht mehr gewährleistet und das Wasser staut sich. Vor dem Bau der Wehrgruppe Quitzöbel (1938) und dem Wehr Neuwerben (1954) floss das Wasser in die Havelniederung zurück bis Rathenow.

0,0 aus der Untere Havel-Wasserstrasse an der Kahn- Quitzöbel

7,0 r Abbendorf

9,5 l Kahn- Gnevsdorf, , Länge: 22 m, Breite: 5,3 m, Betriebszeiten vom 1.5.-31.9.: 7, 10, 13, 17 Uhr, Sa/So nur nach Anmeldung, Tel. 038791/2098

9,6 in die Elbe bei Km 438,1

<googlemap lat=„52.878791“ lon=„12.006705“ width=„720px“ height=„480px“ zoom=„16“ type=„hybrid“> 52.878791,12.006705, Quitzöbel </googlemap>

Seiten-Werkzeuge