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informationen_zur_donau [2017/12/27 16:31] – Neuer Link Donauschiffahrtskarten Kelheim bis Schwarezs Meer rainer.engelmann | informationen_zur_donau [2018/06/27 09:10] – michael.stoffels | ||
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Schifffahrtkarten der Donau von Kelheim bis zum Schwarzen Meer, elektronisch + Papier): | Schifffahrtkarten der Donau von Kelheim bis zum Schwarzen Meer, elektronisch + Papier): | ||
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An der Donau war bis zur Stauregulierung des Abschnittes Regensburg - Kelheim Ende der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts Regensburg Endstation für die Donauschifffahrt. Die Donau Regensburg und Jochenstein war auf der Grundlage der RMD - Verträge von 1921 zum Teil mit Staustufen versehen bzw. im Zuge der Niederwasserregulierung flussregelnd ausgebaut worden. | An der Donau war bis zur Stauregulierung des Abschnittes Regensburg - Kelheim Ende der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts Regensburg Endstation für die Donauschifffahrt. Die Donau Regensburg und Jochenstein war auf der Grundlage der RMD - Verträge von 1921 zum Teil mit Staustufen versehen bzw. im Zuge der Niederwasserregulierung flussregelnd ausgebaut worden. | ||
- | Der Verkehr hat auf der Bundeswasserstraße Donau seit Eröffnung des Main-Donau-Kanals im erheblichen Umfang zugenommen. Die Fahrt auf der Donau erfordert deshalb von allen Wassersportlern besondere Umsicht und Aufmerksamkeit. Jeder Wassersportler sollte sich darüber im klaren sein, daß die Ausübung des Wassersports nicht nur Gefahren für ihn mit sich bringt, sondern daß jedes unsachgemäße oder leichtsinnige Verhalten auch die übrigen Verkehrsteilnehmer gefährdet. Von allen Wassersporttreibenden ist daher Rücksicht gegenüber den an-deren | + | Der Verkehr hat auf der Bundeswasserstraße Donau seit Eröffnung des Main-Donau-Kanals im erheblichen Umfang zugenommen. Die Fahrt auf der Donau erfordert deshalb von allen Wassersportlern besondere Umsicht und Aufmerksamkeit. Jeder Wassersportler sollte sich darüber im klaren sein, daß die Ausübung des Wassersports nicht nur Gefahren für ihn mit sich bringt, sondern daß jedes unsachgemäße oder leichtsinnige Verhalten auch die übrigen Verkehrsteilnehmer gefährdet. Von allen Wassersporttreibenden ist daher Rücksicht gegenüber den anderen |
Überschreitet die Wasserführung der Donau den „Höchsten Schiffahrtswasserstand (HSW)“, müssen alle Fahrzeuge ihre Fahrt einstellen. Der HSW beträgt für die Strecken: | Überschreitet die Wasserführung der Donau den „Höchsten Schiffahrtswasserstand (HSW)“, müssen alle Fahrzeuge ihre Fahrt einstellen. Der HSW beträgt für die Strecken: | ||
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|Schalding - Jochenstein |780 cm | | |Schalding - Jochenstein |780 cm | | ||
- | Die Wasserstände können | + | Die Wasserstände können unter [[https:// |
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- | (Auszug aus „Merkblatt für Wassersportler auf der Bundeswasserstraße Donau vom 25. 9. 1995, herausgegeben vom WSA Regensburg) | + | |
- | Während | + | Während der Abschnitt Kelheim – Passau (und weiter bis zur Schleuse Jochenstein) Bundeswasserstraße ist, ist der Abschnitt Ulm – Kelheim Landeswasserstraße. Die 16 Schleusen dieses Abschnitts sind alle in Selbstbedienung zu betätigen und werden technisch vom örtlichen Kraftwerk mit betreut. Die Schleusen von Ulm bis Donauwörth verfügen über kein Telefon, sie unterstehen der Zentrale in Günzburg (Tel. 08221 36120). Bei Hochwasser erscheinen auf den Wehren gelbe Blinklampen und die Bootsschleusen werden abgeschaltet. Dann wäre nur noch Umtragen möglich, was jedoch unterbleiben sollte, da durch den Wasserablaß über die Wehre im Unterwasser höchst gefährliche Wirbel und Wasserturbulenzen entstehen. Auskünfte über aktuelle Wasserstände erteilen sicherlich die örtlichen Wassersportvereine. |
Zum Teil recht flotte Strömung finden wir vor allem hinter den Wehren, die jedoch bis zum nächsten Stausee auf null zurückgeht. Besondere Strömungsverhältnisse herrschen zwischen km 2420 (Stausacker) und km 2415 (Kelheim), im Donaudurchbruch bei Weltenburg, da die Strömung von den Felsen hin- und hergeworfen wird und dazu noch große Ausflugsdampfer mit ansehnlicher Wellenbildung auftreten. Besonders in diesem Bereich ist erhöhte Aufmerksamkeit vonnöten und die Mannschaft muß stets ruderbereit bleiben. | Zum Teil recht flotte Strömung finden wir vor allem hinter den Wehren, die jedoch bis zum nächsten Stausee auf null zurückgeht. Besondere Strömungsverhältnisse herrschen zwischen km 2420 (Stausacker) und km 2415 (Kelheim), im Donaudurchbruch bei Weltenburg, da die Strömung von den Felsen hin- und hergeworfen wird und dazu noch große Ausflugsdampfer mit ansehnlicher Wellenbildung auftreten. Besonders in diesem Bereich ist erhöhte Aufmerksamkeit vonnöten und die Mannschaft muß stets ruderbereit bleiben. |