Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung | Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
isar [2023/04/03 19:19] – michael.stoffels | isar [2023/04/03 19:26] – michael.stoffels | ||
---|---|---|---|
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
* [[Rudern in Landshut]] | * [[Rudern in Landshut]] | ||
- | Vorschlag zur Einarbeitung der Isar in den DRV-Gewässerkatalog | + | Die Befahrung der Isar ist nur sehr erfahrenen Ruderern zur empfehlen und mit max. einem (je nach Bauart) gesteuerten robusten Zweier möglich. |
- | + | ||
- | Die Zusammenfassung der Isar mit den technischen Problemen aus den Erfahrungen von Dr. Thomas Richter kann für den Gewässerkatalog z. Zt. nur hieraus erfolgen. Die Systematik übernehme ich ohne die bekannten Symbole aus dem Gewässerkatalog. | + | |
In den Stauseen ist mit festhängendem Treibgut/ | In den Stauseen ist mit festhängendem Treibgut/ | ||
Km | Km | ||
- | 71,6 li Ruderverein Landshut an der großen Isar | + | 71,6 li Ruderverein Landshut an der großen Isar |
- | 70,4 Beginn Stausee Altheim | + | 70,4 Beginn Stausee Altheim |
- | 67,0 Staustufe und Kraftwerk Altheim | + | 67, |
- | 67,0 re Treppe am Kraftwerk Unterwasser | + | 67,0 re Treppe am Kraftwerk Unterwasser |
- | 66,2 re Nach dem Neubau einer Fischaufstiegshilfe ist keine Einstiegsstelle | + | 66,2 re Nach dem Neubau einer Fischaufstiegshilfe ist keine Einstiegsstelle mehr vorhanden. Der Ein-Ausstieg ist etwa 800 m unterhalb der Staustufe re über Böschung möglich. Achtung: Tiefes Wasser |
- | mehr vorhanden. Der Ein-Ausstieg ist etwa 800 m unterhalb der | + | 63,0 Beginn Stausee Niederaichbach |
- | Staustufe re über Böschung möglich. Achtung: Tiefes Wasser | + | 60, |
- | 63,0 Beginn Stausee Niederaichbach | + | 60,7 |
- | 60,7 Staustufe und Kraftwerk Niederaichbach | + | 60,1 |
- | 60,7 re Treppe am Kraftwerk Unterwasser | + | 53, |
- | 60,1 re Ein-Ausstieg an Kiesstrand möglich | + | 52,9 |
- | 53,0 Staustufe und Kraftwerk Gummering | + | 48,7 Beginn des Stausee Dingolfing |
- | 52,9 re Treppe unterhalb des Kraftwerks rechts im Unterwasser; | + | 46, |
- | Wasserstand ist der Einstieg wegen der Strömungsverhältnisse | + | 46,4 |
- | gefährlich; | + | Am Weg zwischen Ausstieg im OW und Einstieg im UW in Höhe des Kraftwerkes ist ein nur 140 cm breiter Weg über eine ca. 6 m lange Brücke. Nördlich ist die Brücke mit einem 2,5 m hohen Zaun und südlich mit einem ca. 1,7 m hohen Geländer gesichert. Daher: Boot abriggern oder über das Geländer heben. |
- | 48,7 Beginn des Stausee Dingolfing | + | 46,0 |
- | 46,4 Staustufe und Kraftwerk Dingolfing | + | 45,4 |
- | 46,4 re Treppe am Kraftwerk | + | 41, |
- | Am Weg zwischen Ausstieg im OW und Einstieg im UW in Höhe des | + | 41,6 |
- | Kraftwerkes ist ein nur 140 cm breiter Weg über eine ca. 6 m lange | + | 37, |
- | Brücke. Nördlich ist die Brücke mit einem 2,5 m hohen Zaun und südlich | + | 36,5 |
- | mit einem ca. 1,7 m hohen Geländer gesichert. Daher: Boot abriggern | + | 36,1 Ende der Fahrwasserteilung und Beginn des Stausee Landau |
- | oder über das Geländer heben. | + | 32, |
- | 46,0 re Ein- Ausstieg an Rampe möglich | + | 32,0 li Slipanlage |
- | 45,4 re + li Flussrenaturierung, | + | 31, |
- | wechselnden Wasserständen sehr anspruchsvoll und nicht zu | + | |
- | empfehlen - ggf. können Bruchsteine das Boot beschädigen! | + | |
- | An den Kiesstränden ist ein Ausstieg möglich. | + | |
- | 41,6 Staustufe und Kraftwerk Gottfrieding | + | |
- | + | ||
- | /2 | + | |
- | - 2 - | + | |
- | + | ||
- | 41,6 re direkt am UW der Staustufe schmale Treppe, nur für 1 Person geeignet | + | |
- | 37,5 Fahrwasserteilung, | + | |
- | 36,5 re Ausstieg für Pause über Slippanlage; | + | |
- | Parkplatz des Sportplatzes Ortschaft Mamming, Gasthäuser | + | |
- | „Alte Mühle“ oder „Apfelbeck“ | + | |
- | 36,1 Ende der Fahrwasserteilung und Beginn des Stausee Landau | + | |
- | 32,0 Staustufe und Kraftwerk Landau | + | |
- | 32,0 li Slippanlage | + | |
- | 31,4 Sohlschwelle über die ganze Flussbreite, | + | |
- | für den Einstieg unterhalb der Sohlschwelle muss das Boot über die | + | |
- | Wehrbrücke getragen werden. | + | |
31,2 re Einstieg über Kiesstrand | 31,2 re Einstieg über Kiesstrand | ||
- | Nach der Sohlschwelle Flussrenaturierung, | + | Nach der Sohlschwelle Flussrenaturierung, |
- | rechter Flussarm hat Untiefen | + | |
21,3 li Ausstieg über Slippanlage | 21,3 li Ausstieg über Slippanlage | ||
21, | 21, | ||
Zeile 68: | Zeile 46: | ||
werden bis zum Kiesstrand nach der Sohlschwelle | werden bis zum Kiesstrand nach der Sohlschwelle | ||
8, | 8, | ||
- | 8,7 li Flussrenaturierung, | + | 8,7 li Flussrenaturierung, |
- | Ab hier ist die Orientierung erschwert durch Altwassermäander und | + | |
- | Sandbänke. | + | |
- | Für das gesamte Mündungsgebiet sollte man sich mittels eines aktuellen Luftbildes die Strecke festlegen. Erschwerend liegen zahlreiche | + | |
- | Sandbänke | + | |
- | 0,0 | + | |
- | Unterwasser | + | |
Abgeschlossen nach ergänzender und korrigierender Korrespondenz mit | Abgeschlossen nach ergänzender und korrigierender Korrespondenz mit |