Lahn
Bearbeiter:
Ingrid und Hans Joachim Martin, Limburg
Sibylle Frinken, Erlangen - 2011
Christian Söhngen, Essen - 2012
Michael Stoffels, Neuss - 2024
Karte Richard Beckschulte (OpenStreetMap) Externer Link
Hinweis für die Osterferien 2024 und Anfang Juli bis Ende Oktober 2024: „Als Partner im Besucherlenkungsprojekt bei LiLa möchten wir Sie frühzeitig über die besonderen Bedingungen im Lahntal in diesem Sommer informieren. Die Bahnstrecke im Lahntal bekommt zwischen Wetzlar und Limburg ein modernes Stellwerksystem (und zum Teil auch moderne Bahnsteige und Bahnübergänge), daher wird die Lahntalbahn in den Osterferien und vier Monate im Sommer (von Anfang Juli bis Ende Oktober 2024) zwischen Wetzlar und Limburg in großen Teilen als Schienenersatzverkehr mit Bussen gefahren werden. In den Bussen sind im Vergleich nur sehr eingeschränkte Kapazitäten für Mensch und Gepäck vorhanden. Daher kann der SEV vor allem an Tagen, an denen klassischerweise Wasserwanderer für die Hin- oder Rückfahrt in den Zug steigen würden, definitiv kein Ersatz sein. Die Wasserwanderer und die Kanu-Reiseveranstalter müssen daher in diesem Sommer die (Rück‑)Reise ohne ÖPNV organisieren. Zur Weitergabe an Ihre Vereinskolleg*innen bzw. die Kanu-Reiseveranstalter im Lahntal finden Sie hier die aktuelle Presseinfo von Lahntal Tourismus Verband e. V. und der WFG Limburg-Weilburg-Diez GmbH. https://www.daslahntal.de/presse_ltv/modernisierungsarbeiten-und-barrierefreier-ausbau-der-lahntalbahn-fuehren-zu-einschraenkungen-im-bahnverkehr-im-sommer-2024/ Wir begrüßen das Erneuerungsprojekt der Bahn, da die alten Stellwerke inzwischen doch störungsanfälliger geworden sind und viele der bisherigen Bahnsteige und Übergänge nicht sonderlich gut barrierefrei genutzt werden können. Wir sind sehr froh, dass die Kommunikation über die Auswirkungen auf die Bahn-Reisenden frühzeitig erfolgen kann. Gern stehen wir Ihnen für Rückfragen zur Verfügung. Mit freundlichem Gruß Susanne Groos
Lahnwanderweg · Infrastruktur Lahntal Tourismus Verband e. V. Brückenstraße 2 – 35576 Wetzlar
Tel. 06441-30 99 8-12 – susanne.groos@daslahntal.de
-11,1 Badenburger , Beginn der Bundeswasserstraße Lahn, Das Wehr Badenburg ist zu einer Kanuslalomstrecke umgebaut. Am linken Ufer in der Außenkurve ist eine Bresche gesprengt, sodaß das Wehr ruderbar ist. Sobald man die baumelnden Slalomstangen sieht ohne jegliches Zögern die anfangs kaum sichtbare Bresche ansteuern. Da sie in der Außenkurve liegt, darf man es nicht zu hart ansteuern, will man keinen Totalschaden an der Uferwand riskieren. In der Bresche kann man wegen der Strömung nämlich nur noch mit Ruder-lang! gerade durchrutschen, Gegenlenken ist zwecklos.
-10,4 Autobahn- A480 Gießener Ring
-9,8 Straßen- K25 Wißmar - Gießen
-7,4 l des WSV Hellas, Wißmarer Weg 125, 35396 Gießen, Tel. 0641 389433, bw, LU, BU,
-6,4 l und r Gießen
-5,3 r des Gießener Ruderclub Hassia, Uferweg 14, 35398 Gießen, Tel. 0641/82545, bw, LU, BU. Anmeldung erforderlich beim Vorsitzenden Tel. 0641 81383, l des Gießener Rudergesellschaft v. 1877, Bootshausstr. 12, 35390 Gießen, Tel. 0641 75877, LU, BU, DJH, Richard-Schirrmann-Weg 53, Tel. 0641/65879, Fussweg vom Wasser sehr weit. 50 m unterhalb dieser beiden Bootshäuser: Oberes Gießener , l Bootsgasse, nicht ständig durchströmt, Ampelanlage, r UMT, bei NW UMT erforderlich oder leer treideln.
-4,7 Straßen- Heuchelheimer Brücke, unterhalb der Brücke unteres Gießener , l Bootsgasse, ständig durchströmt, Vorsicht am Auslauf der Bootsgasse, Untiefe, nach Steuerbord steuern. Leer treideln ist ratsam. l UMT
-2,6 Autobahn- Gießener Ring
-2,5 Sohlschwelle, r Bootsgasse, ständig durchströmt mit relativ geringem Gefälle, Treideln ist ratsam
-1,3 Straßen- Lahnparkstrassenbrücke L3369 Heuchelheim - Autobahn
0 ehemalige preußisch-hessische Grenze
3,1 r Atzbach
4,6 r und l Dorlar (gebaut 1848,rekonstruiert 2007) Selbstbedienung, UMT l zwischen beiden Wehren über Insel
6,2 Autobahn- A45 A3/Stockstadt – Lüdenscheid/Sauerlandlinie
6,5 Eisenbahn- Garbenheimer Eisenbahnbrücke Fronhausen - Wetzlar
8,1 r und l Naunheim (gebaut 1848), UMT l vom Wehr
8,2 r im Wehrarm Landhotel „Naunheimer Mühle“
9,5 Wetzlar, r der Stadt Wetzlar
10,5 Eisenbahn-, danach Straßen- Wolfgang-Kühle-Brücke
11,3 r der Rudergesellschaft Wetzlar, Inselstr. 10, 35576 Wetzlar, bw, LU, BU, , Anmeldung erforderlich, DJH-Jugendgästehaus mind. 30 Min. Fussweg bergauf, Richard-Schirrmann-Str. 3, Tel. 06441 679050.
11,5 Schräg-, UMT entweder r am Anfang des Wehres. Die am Wehr vorhandene Bootsgasse ist für Ruderboote weder zum Durchfahren noch zum Treideln geeignet, die Umtragestelle zum An- und Ablegen risikobehaftet. Man kann trotz des Sperrschildes (wie auch in Runkel und Limburg) weiter entlang des Wehres fahren. Am Ende des Wehres legt man parallel zur Dammkrone an und steigt dort aus. Das Boot muss dann ins Unterwasser getragen werden.
Wegen der beiden schwierigen Umtragestellen wird bei Start der Tour in Wetzlar empfohlen, beim km 12,5 einzusetzen.
11,6 Ponton- mit gekennzeichneter Durchfahrtsmöglichkeit (im Winter demontiert)
12,0 historische Hospital-, gleich dahinter WEHR! r vor der Brücke anlegen, Steganlage, und dort die Boote herausnehmen, UMT-Weg gut ausgebaut aber lang, im Unterwasser über Treppen wieder einsetzen. Rollenbahn für Ruderboote nicht geeignet.
12,1 Straßen- Karl-Kellner-Brücke
12,4 Wege- Parkplatz - Sportkomplex
12,5 r beste Einsetzmöglichkeit in Wetzlar am Festplatz „Bachweide“, Parkplatzzufahrt am linken Dill-Ufer, mit Slipanlage für Barken, Fußgänger-
13,0 r der Dill, im Bereich der Dillmündung liegt eine Sandbank mit Steinen auf der rechten Seite. Die Sandbank ist je nach Wasserstand schlecht zu sehen und ragt zunehmend weiter raus, daher l fahren.
13,4 l Kanu-Club Wetzlar 1957, Eiserne Hand 7, 35578 Wetzlar
13,8 r Wasserski und Motorbootclub Wetzlar mit Steganlage
13,8 - 15,8 Wasserskistrecke
14,5 Wasserübungsstelle der Bundeswehr
15,5 l Motorboot- und Wasserskisportclub Gießen, anlegen und BU möglich
16,5 l und r Altenberg (gebaut 1848) Selbstbedienung, l UMT.
Wie bei allen Selbstbedienungsschleusen gehört es zum guten Ton, der Anweisung des WSA Mosel-Saar-Lahn zu folgen und die Untertore und unteren Schütze nach der Durchfahrt zu schließen und zumindest ein Schütz im Obertor zum Füllen der Schleusenkammer für die nächsten Talschleuser zu öffnen.
16,8 r Kloster Altenberg
17,5 geradeaus Blick auf Schloß Braunfels
18,5 l ESV Blau Weiß Wetzlar 1952, Wassersport, Dammstraße 70, 35576 Wetzlar,
19,2 r Fabrik- Oberbiel, l 2 (gebaut 1848) im Abstand von 1 km, Selbstbedienung
19,4 Straßen- über die Schleuse
20,5 Straßen- L3283 Niederbiel - Burgsolms
22,0 – 28,0 Flachwasserstellen und kleine Stromschnellen! r Naturpark Hoch-Taunus
http://www.naturpark-hochtaunus.de/
23,0 Starke Einengung des Fahrwassers von links durch Steinschüttung, Vorsicht , ganz rechts fahren
24,1 Straßen- Leuner Bahnhofsbrücke, l Braunfels, Bahnhof direkt am Ufer, Einsetzmöglichkeit, 3,5 km Fußweg in die Stadt Leun
24,2 Straßen- Leuner Schnellstraßenbrücke B49
25,1 Pegel Leun, http://www.hochwasser-rlp.de/karte/einzelpegel/flussgebiet/lahn/pegel/LEUN
28,0 Eisenbahn- Stockhausen Lahntalbahn
28,3 r Stockhausen
29,1 Straßen- Stockhausener Straßenbrücke B49
29,3 Starke Einengung des Fahrwassers von links durch Steinschüttung, Vorsicht, ganz rechts fahren
30,1 r Biskirchen
34,9 - 36,2 Wasserskistrecke
35,0 l Selters
36,1 Fussgänger- Löhnberger Brücke
36,3 r und l Löhnberg (gebaut 1846) Selbstbedienung, UMT über Schleuseninsel. ! Nach Schleusenausfahrt bei HW starke Strömung von rechts! r Löhnberg
38,0 Straßen- Ahausener Brücke
39,3 r Weilburg, Eisenbahn-, Straßen- Frankfurter Straßenbrücke mit Pfeilern recht im Wasser, bei hohem Wasserstand ! Strudel! Zum Ruderverein dem Flusslauf folgend durch die Straßenbrücke langsam weiterfahren
39,6 r langsam weiterfahren, des Weilburger Rudervereins, Schlüssel bei Hans-Werner Bruchmeier, Zur Langwies 1 35781 Weilburg-Ahausen, Tel. 06471 39543. Schriftliche Anmeldung erforderlich ubw, LU, BU, unterhalb des Bootshauses WEHR! Nähe des Bootshauses Bahnhof, Hallenbad, Renaissance-Schloß Residenzschloß der Grafen zu Nassau-Weilburg. Letzte Führung um 16 Uhr. Im Sommer Konzerte im Innenhof. DJH Weilburg-Odersbach seit Ende 2020 geschlossen.
http://www.weilburgerruderverein.de/
39,4 l Einfahrt in Kanaltunnel, ca. 200 m lang, am Ende Koppel- (gebaut 1847) Selbstbedienung, in die Lahn bei km 41,6, ! starke Strömung von rechts bei der Ausfahrt, unterhalb der Doppel-Schleuse rechts der Jugend- der Stadt Weilburg mit Anleger. Anmeldung bei der Stadtverwaltung Weilburg, Tel. 06471 31467, unbeleuchteter Waldweg, ca. 1,5 km am Ufer der Lahnschleife flußaufwärts , Fußgänger- in die Stadt.
Seit März 2017 gelten gemäß der Schifffahrtspolizeilichen Anordnung des WSA Mosel-Saar-Lahn (§ 1.22 BinSchStrO) folgende Regeln:
Zur Verbesserung der Sicherheit und Leichtigkeit der Schifffahrt im Bereich des Schiffstunnels und der Koppelschleuse Weilburg (Lahn-km 39,400) wird Folgendes angeordnet.
1) Kanadier, Kanus, Kajaks, Ruderboote und Tretboote dürfen in den Schiffstunnel nur einfahren, wenn im Anschluss die Schleuse durchfahren wird.
2) Bei der Einfahrt in den Schiffstunnel sowie beim Durchfahren der Koppelschleuse müssen alle Personen in den obengenannten Booten Rettungswesten bzw. Schwimmwesten tragen.
3) Die einfahrenden Fahrzeuge müssen sich im Schiffstunnel jeweils rechts oder links an den Haltestangen festhalten. Dies bedeutet, an jeder Seite der Tunnelwand darf nur eine Bootsbreite liegen, sodass in der Mitte des Tunnels eine Rettungsgasse bleibt. Ruderboote mit Ausleger können sich mit Fliegerhaken/Bootshaken an den Haltestangen festhalten und dürfen wegen ihrer Breite nur hintereinander liegen.
4) Für die Weitergabe der schifffahrtspolizeilichen Anordnung in schriftlicher Form sind die Unternehmen von Vermietbooten bzw. die Wassersportvereine verantwortlich. Sie müssen den Mietern bzw. den Vereinsmitgliedern, welche auf Ihrer geplanten Tour den Schiffstunnel und die Koppelschleuse Weilburg durchfahren, bei der Einweisung einen Abdruck dieser Anordnung aushändigen und erklären. Die Sport- und Freizeitschifffahrt wird gebeten, den o.g. Bereich mit besonderer Vorsicht zu passieren.
43,6 r Odersbach, , Betonsteg mit steiler Treppe, Straßen- und Rohrbrücke, Barken-Einsetzstelle
44,5 l Kirschhofen, r Unterwasser-Barriere!
45,3 r Einfahrt zum Schleusenkanal, 150 m, l 2
45,4 l !! unmittelbar vor dem Schleusentor Sog durch Kraftwerk, Kirschhofen (gebaut 1859) Selbstbedienung
48,5 l Gräveneck, Einsatzstelle, Tel. 06471 490320
48,8 l Bahnhof Gräveneck, Ort auf der Höhe
48,9 Straßen- Grävenecker Brücke
50,8 l Fürfurt, , r Einfahrt Schleusenkanal, 200 m lang, , Fürfurt (gebaut 1859) Selbstbedienung
52 - 59 Flachwasser- und Strömungsstellen
53,6 Buhnen
54,0 ! Steine in Flussmitte !
54,5 l Bahnhof Aumenau, r Ort
56,5 Buhnen, starke Strömung
56,8 Eisenbahn- Arfurter Eisenbahnbrücke, l Joch durchfahren
57,5 Naturfreundehaus „Lahntal“ Wilhelmsmühle, 65606 Villmar, Tel. 06482 2127, keine gute Anlegemöglichkeit
http://www.villmar.de/Touristik_Unterkuenfte.htm
58,5 r Bahnhof Arfurt
59,5 r auf der Höhe Arfurt
61,5 Jugend- und Wanderheim ESV Runkel, In Der Spaich, 65594 Runkel, mit , Tel. 06482 4615
https://www.in-der-spaich.de/ , 16 Betten und 10 Matratzenlager
62,5 Straßen-, mittleres Joch durchfahren, l Villmar, r Einfahrt zur Schleuse
62,8 Villmar (gebaut 1845) Selbstbedienung
63,5 Bodensteiner Lei, Felspartie mit Denkmal Kaiser Konrads I.
65,2 r Slipanlage für Barken
65,3 l Runkel, Burg Runkel. Anlegen im Wehrarm am linken Ufer vor dem Wehr möglich.
65,3 r (gebaut 1842). Bei Ausfahrt aus dem Schleusenkanal ! starke Strömung von links (Wehrüberlauf), unbedingt links halten trotz seichter Stellen in Schleusenkanalmitte; möglichst vorher ansehen, Straßen- Alte Runkeler Brücke
65,8 - 69 Flachwasser- und Strömungsstellen
66 l der Stadt Runkel. Achtung auf Steine unter Wasser
66,5 Straßen- Neue Runkeler Brücke
67,0 Ende des Naturparks Hoch-Taunus
http://www.naturpark-hochtaunus.de/
67,5 Eisenbahn- Kerkerbacher Eisenbahnbrücke
69,5 r Steeden, des Kanuclubs Limburg
69,8 r Steinbarriere !, unbedingt links halten (Innenkurve) !
70,0 ab hier ist die Lahn für 200 t-Schiffe voll ausgebaut, mit Sport-Motorbootverkehr ist zu rechnen.
71,1 r Steganlage Bootsclub Limburg
71,6 Straßen- Dehrner Brücke, r Dehrn, Schloß
73 r Steganlage des Nautic-Club Mittellahn , Laubusstr. 38, 35789 Weilmünster, Tel. 06475 447
73,3 r Dietkirchen, Lubentius-Kirche
73,5 Fußgänger- Dietkirchener Brücke (Deutschlands längste Holzbrücke - Einweihung 1989)
74,7 l Motorbootsteganlage
75,0 Eisenbahn- ICE-Hochgeschwindigkeitsstrecke Frankfurt – Köln, r ICE-Limburg-Tunnel
75,5 Autobahn- A3 Köln – Frankfurt
75,6 r Slipanlage für Barken
76,0 r Beginn des Schleusenkanals. Zum Bootshaus des Limburger CfW am Sperrschild links in Wehrarm vorbeifahren, Achtung r Streichwehr!
76,2 l am Wehrarm Limburg, l des Limburger Clubs für Wassersport 1895/1907, Anschrift: Postfach 1305, 65533 Limburg, ubw, Luma-Übernachtung, schriftliche Anmeldung erforderlich. BU am Bootshausgelände; Autos und Bootswagen können nicht abgestellt werden, DJH ca. 30 Min. Fußweg vom Bootshaus entfernt. Bahnhof 10 Min. Fußweg.
76,5 Im Schleusenkanal links Kraftwerkseinlauf! Starke Querströmung vor dem Schleusentor
76,6 Straßen- und Limburg (gebaut 1857), ab hier keine Schleusen-Selbstbedienung mehr, elektronische Selbstbedienung geplant. Tel. 06431 24166.
77,0 Straßen- B8/B54 Limburg - A3
78,1 Eisenbahn- Limburg - Montabaur
78,7 r Staffel
80,5 r Landesgrenze Hessen – Rheinland/Pfalz, 500 m r Ufer Rheinland/Pfalz, l Ufer hessisch
81,0 l Landesgrenze Hessen – Rheinland/Pfalz, ab hier beide Ufer zu Rheinland/Pfalz
81,5 l Schloß Oranienstein
82,0 r Aull
82,3 l mit Slipanlage für Barken
83,8 l Diez, DJH im Schloß
84,1 l der Aar, der Diezer Paddler-Gilde , Kanalstr. 12 a , 65582 Diez
http://www.diezer-paddlergilde.de/
84,5 Beginn des Naturpark Nassau
86,8 l Fachingen, Mineralquelle, unmittelbar am Ufer, Besichtigung empfohlen, schlechte Anlegemöglichkeit
89,0 r Daubach
89,7 Eisenbahn-, r DKV- der Diezer Paddler-Gilde
90,7 Straßen-, l Balduinstein, Bahnhof. Anlegen oberhalb der Brücke links am Steg des privaten Tretboot- und Kanuverleihs möglich bei Rücksichtnahme auf Verleihbetrieb. Toilettenbenutzung gegen kleines Entgelt oder Verzehr beim Bootsverleih. Sehenswert Schloß Schaumburg, schöner Blick auf Lahntal und Westerwald
91,0 r Liegestelle und Schutzhafen
91,8 r Cramberg (gebaut 1928), Tel. 06439 6431.
94,0 r Geilnau
96,7 r Scheidt (gebaut 1927), Tel. 06439 6946.
98,5 l Wasserkraftwerk Cramberg, ! Kraftwerksauslauf, starke Querströmung
101,0 l Eisenbahner-Sportverein , Lahnstein 33, Tel. 06439 1660, auf Anfrage
102,0 r Laurenburg, bei Gasthof „Zum Lahntal“ , möglich und Luma-Übernachtung im Saal, Tel. 06439 7620. Mehrere Gasthöfe
102,5 Straßen-, r Slipanlage für Barken
103,4 - 104,5 Wasserskistrecke mit Sprungschanze und Slalombojen
104,0 l Häuserhof
105,8 r Kalkofen (gebaut 1882), im Schleusenkanal links Wehrüberlauf, ! starker Sog, r halten; Tel. 06439 57111. Schöner , Pegel Kalkofen Tel. 06439 19722, Schifffahrtssperre ab Pegel 360. Wasserstand erfragen.
106,9 r Kalkofen, nur l möglich
110,0 r Obernhof , links, Weinbau, Straßen-, vor der Brücke Anlegemöglichkeit und Bootslagermöglichkeit
110,7 l Kloster Arnstein
111,1 r vor Schloß Langenau, des Gelbaches,
113,0 l Hollerich (gebaut 1859), Tel. 02604 5444.
113,5 Wasserauslauf von r, starke Querströmung
116,0 r gebührenpflichtig mit Schwimmbad, schlechte Anlegemöglichkeit
116,6 Nassau, r Nassauer Kanu-Club, Anschrift: Postfach 1241, 56377 Nassau, gute Anlegemöglichkeit, Schloß Nassau, die Geburtsstätte des Reichsfreiherrn von und zum Stein, l Stammburg Nassau-Oranien und Stein-Denkmal auf dem Burgberg
117,5 r Nassau (gebaut 1928), Tel. 02604 5557.
117,8 Straßen- Ortsumgehung Nassau
120,8 Straßen-, l Dausenau, Weinbau
122,3 r Dausenau (gebaut 1928), Tel. 02603 - 3609.
123,0 r städtischer Bad Ems, gebührenpflichtig, schlechte Anlegemöglichkeit
124,3 l des Rudervereins Bad Ems, Wilhelmsallee 39, 56130 Bad Ems, Tel. 02603 2100, ubw, nach Anmeldung Luma-Übernachtung möglich, Anschrift: Postfach 1625, Mainzer Straße, 56124 Bad Ems
124,4 Straßen- Bäderlagbrücke, Ortsumgehung Bad Ems
125,0 Bad Ems, Heilbad, Thermalhallen- und -freibad, sehenswert Russische Kirche, Kurpark. DJH.
126,4 l Einfahrt zur Schleuse, r !! !!
126,4 - 127 Kanal bis Bad Ems (gebaut 1959), Tel. 02603 70540.
128,2 l Nievern
128,55 - 129,35 Naturschutzgebiet Nieverner Wehr im Wehrarm, Befahrungsverbot!
129,3 r Nievern (gebaut 1964), Tel. 02603 14527. l ! !
130,2 l Miellen
130,4 Fußgänger-, r und l Slipanlage für Barken
132,3 l Friedrichssegen, l , r Einfahrt zur Schleuse Ahl
133,1 r Ahl (gebaut 1853), Tel. 02621 8563 und Straßen-,
134,3 linkes Fahrwasser benutzen
135,9 r Niederlahnstein (gebaut 1940), Tel. 02621 62558.
136,0 l Burg Lahneck
136,1 Straßen- Ortsumgehung Lahnstein
136,7 l Oberlahnstein, Thermalhallen- und –freibad, Slipanlage für Barken und Kirchboote nutzbar.
137,0 l Hafen Lahnstein, r der Rudergesellschaft Lahnstein, Anschrift: Postfach 1324, 56103 Lahnstein, Luma-Übernachtung nach Voranmeldung möglich. Boote können auf dem Bootshausgelände gelagert werden, gegenüber der Lahn-Mündung Schloß Stolzenfels
137,3 der Lahn in den Mittelrhein bei km 585,7, Ende des Naturpark Nassau