Naab
Bearbeiter:
Hans Richter, Regensburg
Dr. Werner Rudolph, Langackerstr. 13, 79650 Schopfheim
Dr. Wolfgang Krutzke, Koch-Gotha-Str. 7, 18055 Rostock
Die Naab erstreckt sich zwischen den Ausläufern des östlichen Teils des Fränkischen Juras und dem westlichen Oberpfälzer Wald, vom Fichtelgebirge bis hin zur Donau bei Regensburg. Sie ist ein ca. 140 km langer, ruhiger, äußerst reizvoller Fluss mit einem engen, landschaftlich wundervollen Tal, umrahmt von Mischwäldern und sanften Höhen, die von bizarren Jurafelsen unterbrochen werden. Die Naab ist für Motorbootverkehr gesperrt; für Ruderboote ist sie bis Kallmünz (km 22), bequem fahrbar, zwei bis drei Vierer können nebeneinander rudern. Bei entsprechenden Wasserverhältnissen ist sie auch bis Burglengenfeld (km 30) und bei sehr gutem Wasserstand noch bis Schwandorf (km 55) bis zum Zusammenfluss von Waldnaab und Haidenaab in Luhe-Wildenau mit Zweiern fahrbar.
Ratsam ist es, die Fahrt von Ingolstadt kommend ab Mariaort oder von Regensburg aus (km 2380) donauaufwärts zu beginnen und dem Wasserstand entsprechend auszudehnen. Durch den Bau des Rhein-Main-Donau Kanals (Staustufe Regensburg) wurde das Wehr bei Ebenwies überflutet. Bis Kallmünz sind dann nur noch zwei Wehre zu überwinden; die Übertragstellen werden z.B. im Rahmen des „Wasserwanderweges Naab“ ausgebaut. Oberhalb Kallmünz muss bei zahlreichen Stauwehren mühsam umgetragen werden. In Penk (km 8) besitzen die beiden Regensburger Vereine an der Naab eigene Liege- und Zeltwiesen, die auch den Verbandsvereinen zur Verfügung stehen.
Eine Naabbefahrung oberhalb des Wehrs Pielenhofen (km 11,3) bei einem höheren Pegel Heizenhofen als 100 cm, Link http://www.hnd.bayern.de/pegel/donau_bis_kelheim/heitzenhofen-14008006 ist nicht ratsam. Die Strömungsverhätnisse an den Umsetzstellen im Unterwasser der Wehre Kallmünz, Heitzenhofen bzw. auch oberhalb des Wehrs Pielenhofen sprechen gegen eine Befahrung bei höherem Wasserstand. Die Unterwasserumsetzstelle des Wehrs Heizenhofen wird bei einem Wasserstand von ca. 50 cm seicht und steinig. Dann wird eine Beruderung der letzten Meter vor der Umsetzstelle schwierig.
Am Wehr Pielenhofen (km 11,3) empfiehlt es sich von Heitzenhofen kommend frühzeitig oberhalb des Wehrs dicht am wehrabgewandten linken Ufer zu rudern und dort frühzeitig zu wenden, um nicht in den Sog des Wehrs zu geraten oder in den für eine Wende zu schmalen Kanal mit der Umsetzstelle zu gelangen. In den Kanal mit der Umsetzstelle rückwärts hineinrudern. So kann an der Umsetzstelle korrekt entgegen der Strömung im Kanal angelegt werden.
Über die Autobahn ist die Naab mit dem Bootswagen überall leicht erreichbar (Autobahn Nürnberg - Regensburg, Ausfahrt Nittendorf/Etterzhausen, Ausfahrt Beratshausen/Kallmünz oder Autobahn Nürnberg - Amberg bei Schwandorf).
An ihren Ufern sind neben den Naturschönheiten die mittelalterlichen Städte, Burgen und Burgruinen zu betrachten.
Mehr Informationen bei:
96,8 Oberwildenau, Ein- und Aussatzstelle unter der Brücke der Kreisstraße K6, Rastplatz, ! Strömung !
95,6 Straßen- A93 Regensburg – A72 bei Föhrig
94,7 Straßen- Luhe-Wildenau, l Luhe Wildenau mit Rokokopfarrkirche am Markt
94,0 l Doppel- Naabmühle hinter dem Wehr anlegen und über die Insel UMT
91,7 r Grünau
90,2 Ende des Naturpark Oberpfälzer Wald
87,6 Weinberg-Unterköblitz, r am Fischbach UMT
87,2 Straßen- r Unterköblitz, l Weinberg-Köblitz
85,2 Autobahn- A6 Nürnberg – A93 (Regensburg)
85,0 r Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald
84,2 Autobahn- A93 Regensburg – A72 bei Föhrig
81,7 r Iffelsdorf, l Pfreimd
80,8 Untersteinbach, l UMT, Rastplatz, Ein- und Aussetzstelle
78,2 l Perschen, älteste Kirche der Oberpfalz, neben der Kirche Oberpfälzer Bauernmuseum mit „Brotzeitstübl“ mit Biergarten und Bootsanleger, Tel. 09433 486
77,4 Freibad mit Campingplatz, Tel. 09433 1831
76,6 Nabburg-Wiesmühle, ! gefährlich !, weiträuming l UMT, Privatgrundstück umgehen, 400 m, oberhalb der Wiesmühle einsetzen
76,0 Straßen- Nabburg, mit nahezu vollständiger Stadtmauer
75,2 l Diendorf
71,0 l Altwasser
69,0 l der Schwarzach, für Kanuten ab Neunburg FB
66,4 1. Schwarzenfeld, ! bei Hochwasser gefährlich !
65,8 r 2. Schwarzenfeld, dahinter Strassen-, r anlegen und über Insel UMT, eventuell treideln und in der neuen Naab weiter, l Pontonbrücke und 1. Wehr
65,6 r des ehemaligen Schleusenkanals mit Hammermühle, l fahren
57,9 Straßen- B85 Amberg – Roding
57,4 Fronberg, l UMT oder durch Bootsgasse treideln, Fronberg
57,2 Insel, Sportanlage TuS Schwandorf, Aushebemöglichkeit
http://www.oberpfaelzer-seenland.de
56,4 Oberes Schwandorf, l UMT oder Umgehungsbach treideln, im OW l 800 m nach Schwandorf und zum des Kanuclub Schwandorf , Am Hubmannwoehrl, 92421, Telefon Bootshaus: 09431 41619, BU, , Anmeldung erforderlich
55,0 Eisenbahn- Schwarzenfeld – Schwandorf, l Schwandorf, Gasthäuser
53,4 Ettmanndorf, r UMT oder durch Umgehungsbach treideln
52,0 Straßen-, l Ettmannsdorf, Schloß
51,0 r Naabsiegelhofen
50,0 l Dachelhofen
48,4 Dachelhofen, UMT, l Gelände des Bayern-Werk
47,6 Straßen-, r Naabeck, oberhalb Brücke Untiefen ! r halten
44,8 Straßen-, r Waltenhof, l Zielheim
43,6 Stegen, l UMT oder Umgehungsbach treideln, l Klardorf
41,1 r des ehemaligen Schleusenkanals. l fahren
39,7 r Katzdorf
37,6 Straßen-, Münchshofen, l UMT bei der alten Mühle, r Münchshofen
31,6 Burglengenfeld, r moderne Zementfabrik, l Burgruine Lengenfeld, ehemals Sitz der Pfalzgrafen, V-förmiges , an beiden Ufern Werkskanäle, r UMT, je nach Wasserstand Möglichkeit vorher erkunden, Straßen-, gute Gasthäuser
30,2 Straßen- Umgehungsstrasse Burglengenfeld
28,8 r Mossendorf, von unten kommend r Arm fahren, Untiefen!, Gasthaus und privater , vor Mossendorf in den linken Arm wechseln
26,6 l von unten kommend vor dem Kraftwerk anlegen und über den Hof und die kleine Brücke UMT, den schmalen Mühlengraben Richtung Wehr weiterfahren,
26,2 l Schirndorf, alte Keltensiedlung, Gräberfunde
24,0 r Eich, Naturschutzgebiet mit seltener Flora
23,7 Insel im Fluss, r und l FB
23,3 r Zaar, Wasserwanderrast- und Campingplatz
23,0 l Badeanstalt, l Altarm
22,1 Kallmünz (Marktflecken) „Perle des Naabtals“, Burgruine, gute Gasthäuser mit ÜN, l , vor dem Wehr r anlegen und r UMT über die Insel, r Werkskanal mit
21,8 r der Vils, gute Anlegemöglichkeit
21,6 r Schleusenkanal, l fahren
20,5 l Krachenhausen, r Gessendorf, r Flußarm befahren von unten kommend, l Flussarm nicht durchgängig befahrbar, Untiefen
19,0 r Weichseldorf
18,6 r Altwasser, l fahren
18,1 r Altwasser, l fahren
18,0 neue Straßen- R22, von oben kommend an der Brücke r in Schleusenkanal fahren
17,5 l Heitzenhofen, r , nicht benutzbar, UMT r auf -damm, l -kanal mit und , Schloßwirtschaft
11,3 r Pielenhofen, l nicht benutzbar, r Arm von unten kommend zum fahren, l hinter der Strassenbrücke vor dem Wehr anlegen und über die Insel UMT, von oben kommend: Siehe Einführung
11,0 r Pielenhofen, ehemaliges Zisterzienserinnenkloster, jetzt Grundschule der berühmten Regensburger Sängerknaben (Domspatzen); gute Gasthäuser mit ÜN;
8,0 r Penk, Gasthof Sonnenblick (Tel. 09404 1602), r Floss- und Zeltwiese der beiden Regensburger Rudervereine
7,0 l Deckelstein
6,8 r auf halber Höhe steinzeitliche Höhle, sog. „Räuberhöhle“
6,0 l Ebenwies, linke Flussseite fahren
4,0 Straßen- B8, r Etterzhausen, Schloß
1,8 r Waltenhofen
1,0 Insel, r und l FB
0,4 Fußgänger-, r Wallfahrtskirche Marienhöhe, l Dorf Mariaort
0,0 der Naab in die Donau bei km 2385 (Regensburg km 2380 )