Opsterlândske Kompanjonsfeart
Bearbeiter:
Dr. Wolfgang Krutzke, 18055 Rostock
Die Opsterlandse Compagnonsvaart (offiziell, Friesisch: Opsterlânske Kompanjonsfeart) ist ein Kanal zwischen dem Nieuwevaart in Gorredijk und Drenthe Hoofdvaart Smilde und ist Teil der Turfroute. Die Länge des Kanals beträgt 34 Kilometer.
Zum Nutzen der Torfgewinnung und dem Transport von Torf begann man im Jahre 1630 in Gorredijk den Kanal zu graben und nach 200 Jahren wurde der Endpunkt erreicht.
Von Gorredijk (Gemeinde Opsterland) läuft auf den Kanal entlang einer Anzahl von Weiler und Dörfer: Haneburen, Vosse Buren, Hemrikerverlaat, Wijnjeterpverlaat, Klein Groningen, Moskau, Donkerbroek, Oosterwolde, Appelscha und Enden in Smilde.
Im Jahr 1974 gab es Pläne, um die Dynamik zu dämpfen. Vater von Ulden hatte die Initiative ergriffen, um gegen die Dämpfung, die letztlich gelungen, zu protestieren. Im Zentrum von Gorredijk ist eine Drehbrücke nach ihm benannt. Nach dieser Aktion wurde die Stiftung Nije Kompanjons mit dem Ziel der Erhaltung der Opsterlandse Compagnonsvaart gegründet.
Die Opsterlandse Compagnonsvaart hat seine Funktion für die professionelle Schifffahrt lange verloren. Die Freizeitschifffahrt ersetzt sie und pro Jahr fahren ca. 1500 Boote durch den Kanal.
Zwischen Gorredijk und Appelscha befinden sich neun Schleusen in dem Kanal. Dies liegt daran, dass Appelscha etwa 12 Meter höher als Gorredijk liegt. Alle Schleusen werden manuell bedient. Die kleinen Brücken werden ebenfalls manuell bedient. Die meisten großen Brücken elektrisch, obwohl ein paar von Hand geöffnet werden.
An der Opsterlandse Compagnonsvaart gibt keine Einrichtungen, um das Wasser zu pumpen. All das Wasser, das durch den Kanal fließt, stammt aus dem Gebiet selbst. Bei sehr niedrigem Wasserstand wird extra Wasser aus der Drentse Hoofdvaart entnommen.
Zwischen Donkerbroek und Oosterwolde geht die Tjonger unter Opsterlandse Compagnonsvaart mit Hilfe eines Dükers hindurch. Über Schleuse III hat man Zugang zum Tjonger.
0,0 der Opsterlandse Compagnonsvaart aus der Drentse Hoofdvaart bei Km 6,1 , Straßenklapp- Wittewijk N371
1,8 Damsluis mit Straßenklapp- Bruggewijk über dem Unterhaupt, Provinzgrenze Drenthe – Friesland
5,1 Straßenklapp- Toogwijk, Beginn von Appelscha
5,4 Appelschasluis mit Wegeklapp- über dem Unterhaupt
6,7 Zuiderslus mit Straßenklapp- Zuideinde über dem Unterhaupt
10,0 Beginn von Osterwolde
11,3 Straßenklapp- Brinkbrug, danach r Stadsgracht
12,3 Straßenklapp- Langekampbrug, Ende von Osterwolde
13,5 l De Tsjonger of Kuunder
15,8 Beginn von Donkerbroek
16,2 Straßenklapp- Donkerbroek
16,4 Ende von Donkerbroek
17,6 r Chalet Petersburg
18,2 r Petersburg, l Moskou
19,2 r Klein Groningen
21,2 Straßenklapp- Wijnje Terpbrug
22,4 Straßenklapp- Jan Evertsbrug
24,3 Hemrikerverlaat mit Straßenklapp- Berchbrug über dem Unterhaupt
26,0 Hemrikerverlaat mit Straßenklapp- Berchbrug über dem Unterhaupt
27,8 Vosseburen mit Straßenklapp- Sluisbrug über dem Unterhaupt
29,1 Wegedreh- Haneburen, davor l Camping Jonkman
30,1 90-Grad-links-Kurve, gearadeaus Wohnkanal, Beginn von Gorredijk
31,5 90-Grad-rechts-Kurve, l Verbindung zur Skoatterlânske Kompanjonsfeart, UFB da öfter abgedämmt, Groepsaccommodatie de Turfhoeke Friesland
33,2 Straßenklapp- Jodocus Heeringa Brug
34,0 Ende des Opsterlândske Kompanjonsfeart, l Nije Feart, weiter geradeaus mit der Nije Feart
34,9 Straßenklapp- Streekbrug Terwispel
36,0 r des Schipsloots, FB ca. 800m bis zum Übergang in die Beetster Feart bzw r in das Alddiep
41,6 r Museum Sudergemaal
41,8 l De Deelen, danach Fahrradfähre
42,6 Ende der Opsterlândske Kompanjonsfeart, l der Heafeart, weiter als Nijdjip Teil von der Fahrt De Boarn