Oranjekanaal

Bearbeiter:

Dr. Wolfgang Krutzke, 18055 Rostock

Der Oranjekanal ist ein Kanal in der niederländischen Provinz Drente. Er verläuft von der Drentsche Hoofdvaart bei Hoogersmilde bis zum Van Echterenkanal bei Klazienaveen. Der Oranjekanal hat eine Länge von 45 km. Der Kanal wurde zwischen 1853 und 1861 zur Erschließung der Moorgebiete westlich Odoorns und der Bargervenen östlich Emmens gebaut. Der Kanal verläuft entlang der Ortschaften Oranje, Hijken, Orvelte, Wezuperbrug, Schoonoord, 't Haantje, Westenesch und Emmen. Der Höhenunterschied zwischen den beiden Endpunkten des Oranjekanals beträgt sieben Meter. Dieser Höhenunterschied wurde mit Hilfe von sechs Schleusen bewältigt. Fünf dieser Schleusen bestehen heute noch:

Schleuse 1 (Oranjeschleuse) bei Hoogersmilde

Schleuse 2 bei Zwiggelte

Schleuse 3 bei Orvelte

(Schleuse 4) bei Westenesch ist verfallen

Schleuse 5 bei Emmen

Schleuse 6 bei Klazienaveen

Der Oranjekanal hat zwei Seitenarme, den Borgerzijtak und den Odoornerzijtak. Diese wurden angelegt, um eine Verbindung mit dem Buinen-Schoonoord-Kanal beziehungsweise dem Weerdingerkanal zu ermöglichen. Die Seitenarme wurden jedoch nie bewässert und dem Verkehr übergeben, da befürchtet wurde, dass der Kanal sich in das Gebiet östlich des Hondsrugs entleeren würde. Um dies zu verhindern, hätten viel zu teure Schleusen gebaut werden müssen.

Der Schiffsverkehr auf dem Oranjekanal blieb immer hinter den Erwartungen zurück. Nach dem Zweiten Weltkrieg ging der Kanal in den Besitz des niederländischen Staats über, von dem er kurze Zeit später der Provinz Drente überantwortet wurde.

Seit 1976 gibt es keinen kommerziellen Schiffsverkehr mehr auf dem Oranjekanal.

0,0 Straßen- Bladderswijk, des Oranjekanaals aus der Verlengde Hoogeveensche Vaart hier auch Van Echtenskanaal bei Km 62,0, in Richtung deutsche Grenze zugeschüttet und überbaut

0,1 Nr. 6 Klazienaveen

1,4 Autobahn- N37

1,9 r Verbindung Erica-Ter Apel (2013 eröffnet)

2,6 Straßenklapp- Brug 23, Oranjedorp

4,4 r des Bargermeerkanaals, l Fortsetzung des Oranjekanaals

4,5 Nr. 5

4,9 Straßendamm !! Abel Tasmanstraat

5,6 Straßen-

6,5 Straßen-

6,7 Straßendamm !! Hondsrugweg

7,1 Straßendamm !! N391

7,0 Eisenbahn- Coevorden – Werdinge

7,4 Wege-

7,5 Wege-

7,7 Straßen- Brinkenweg, Bargeres

8,1 Wege- Schoolbrug

8,3 Straßen- Ermerweg

9,3 Straßen- Heirweg

9,8 Straßen- Westenesch

9,9 ehemalige Nr. 4 Westenesch

10,0 Straßen- N381

10,6 Straßen- Sluisweg

11,3 Straßen- N34

13,1 Straßen- Haantje

13,5 l Minicamping 't Haantje

14,5 geradeaus der Odoornerzijtak 600m FB, r Fortsetzung des Oranjekanaals

14,6 Straßen- Boerma’3 Brug

16,6 Straßen- Scholtensbrug

17,0 l des Vorfluters Achterwijk, r Odoornerveen

19,3 Straßen- De Lange’s Brug

19,4 l des Borgerzijtak, 1000m FB, r Fortsetzung des Oranjekanaals

20,4 Straßen- N 376 Schoonoord

23,0 Straßen- Wezuperbrug

27,0 Straßen- Orvelterbrug

27,6 Nr. 3 Orvelter

29,6 Straßen- Zuidveld

31,4 Straßen- Elperbrug, r Camping Midden Drenthe

33,0 Wege- 't Hoefijzer

33,5 Straßen- Zwiggelte

34,2 Nr. 2 Zwiggelte

35,5 Straßen- Beilen

36,9 Eisenbahn- Assen – Hoogeveen

37,0 Straßen- Halerbrug

37,3 Autobahn- A28

39,1 Straßen- Halerweg

39,5 Straßen- Hijken

40,6 Wege-, l 't Hijkerveld

43,0 Straßen- Oranje, l Vakantiepark Oranje

44,2 Nr. 1 Oranjeschleuse Hoogersmilde

44,5 0,9 Wege-

45,4 des Oranjekanaals aus der Drentse Hoofdvaart bei Km 12,9, Straßen-

Seiten-Werkzeuge