Prinses Margrietkanaal
Bearbeiter:
Dr. Wolfgang Krutzke, 18055 Rostock Der Prinses-Margriet-Kanal (friesisch „Prinses Magrietkanaal“) ist das friesische Teilstück eines Schifffahrtskanals in den Niederlanden von Lemmer nach Groningen. Mit dem Bau des Kanals wurde in den 1930er-Jahren begonnen. Der Teil des Kanals, der durch die Provinz Groningen führt, wird ab Stroobos Van Starkenborghkanaal genannt. Dieser Kanal wurde 1938 fertiggestellt und offiziell durch Königin Wilhelmina eingeweiht. Die letzten Teilstücke des Prinses-Margriet-Kanals wurden nach dem Zweiten Weltkrieg angelegt, unter anderem zwischen den Gemeinden Grouw und Oude Schouw. Der friesische Teil der Verkehrsader Lemmer–Groningen wurde 1951 eröffnet und nach Margriet von Oranien-Nassau benannt. 1965 wurde die Fahrrinne des Kanal auf 3,8 m vertieft, so dass auch kleinere seefähige Schiffe Zugang zu den friesischen Binnengewässern haben können. Der Prinses Margrietkanaal ist 64,5 Km lang.
0,0 Straßen- Gerkesklooster/Stroobos, hier beginnt der Prinses Margrietkanaal im Übergang vom Van Starkenborghkanaal und ist nun in Richtung Groningen der Van Starkenborghkanaal bei Km 24,2
0,7 Dorpshaven Gerkesklooster
1,3 r der Stroobosser Trekvaart
2,8 Straßenklapp- N358 Blauwverlaat
3,8 l Augustinusgaastervaart
4,4 l Vaart zu einer ehemaligen Zuckerfabrik
4,8 l Feansterfeart
4,8 r Jachtwerf Brandsma
5,6 r Butenposterfaert
6,0 l Droegehamsterfeart
6,4 Hochspannungsleitung
7,0 r Twyzelerfeart
7,7 r De Goede
8,9 Straßenklapp- N369 Hege Dyk, r Kootstertille
9,7 Hochspannungsleitung
11,0 Straßenklapp- Skulenboarger Brug
12,4 l zum Kanal De Lits, r zum Kanal Kûkhernster Feart
13,5 Einfahrt in die Grinzer Feart
16,4 r zur Marina Burgum, l Hafen, geradeaus Beginn der Krûme Ie
16,7 Straßenklapp- N356 Burgumerdaam brug
17,5 Beginn des Sees Wide Ie
19,3 Ende des Sees Wide Ie
20,8 r Zonnepont schalkediep
20,9 r des Van Harinxmakanaals
21,6 Straßenklapp- N31 Fonejachtbrug
24,0 r des Kanals Langedeel hier auch Wartenster Wiid zum Jachthaven Wartena, l Lange Sleatten
25,9 l des Wide Saiters zu dem See Saiterpetten
26,5 l zu dem See Holstmar, zur Fahrt Aldewei
28,2 l De Grêft zum See Sitebuorster Ie
29,8 r De Mear, Beginn des Stadtgebietes Grou
30,2 Motorautofähre
30,5 Einfahrt in das Pikmar, l zum Kanal Rjochte Grou, r zum See Wide Ie
31,5 r Bootshäfen von Grou Aqua Marina
31,7 Ausfahrt aus dem Pikmar
33,8 Autotunnel der A32 Akwadukt Mid-Fryslan
33,9 Eisenbahn- Leuwarden – Heerenveen
34,3 Hochspannungsleitung
35,5 Wasserstraßenkreuz, r Grou hier als De Boarn, l Kromme Knilles
36,0 Straßenklapp- Oudeschouw Brug, Oudeschouw
36,7 Hochspannungsleitung
39,1 Einfahrt in das Terhornstermeer, l Terherne, des Nieuwe Zandsloots
39,4 Doppel- Sluis 3 Terherne, fast immer offen
39,8 Einfahrt in das Sneeker Meer
41,5 l Insel Koolmeersland
42,4 r des Houkesleat am Anfang auch Trije Pôlen nach Sneek, l in die Jouster Feartsje
45,3 Wasserstraßenkreuz, r und l Easterbrêgesleat nach Oppenhuizen
46,3 Straßenklapp- Uitwellingerga brug
46,4 Straßentunnel A7
47,8 Einfahrt in den See Aldhôf
47,9 l zur De Geau und Langweerder Vaart, r zur Wâldfeart Sneek
48,0 r zur Easterwimerts
48,1 Ausfahrt aus dem See Aldhôf
48,3 r Insel
49,3 l des Hoaitesleat
50,4 r des Johan-Willem-Friso-Kanal am Anfang auch Jeltesleat genannt
50,7 Einfahrt in den See De Kûfurd, l zum Jaansleat
53,2 r zur De Welle, l Camping Leenstra
54,0 Ausfahrt aus dem See De Kûfurd
54,3 l in den See Jiskenhúster Mar
56,8 Straßenklapp- N354 Spannenburg
58,1 Einfahrt in den See Groote Brekken
59,9 l zum Follegeasleat
60,0 r zum Riensleat
63,1 Ausfahrt aus dem See Groote Brekken, l Streamkanaal nach Lemmer, keine Durchfahrt zum IJselmeer
63,5 Prinses Margrietsluis, mit Straßenklapp- N359 Lemmer
64,5 des Prinses Margrietkanaals in das IJselmeer